Hey....Was sagt ihr zu dieser Bewerbung? ..

7 Antworten

Klingt ganz gut, aber in dem letzten Teil kommt ein Komma noch vor das 'sowie' :-)

Und von wem hast du das telefonisch erfahren?

Besonders die Arbeit mit hilfsbedürftigen Menschen liegt mir nahe. Zu meinen Fähigkeiten zähle ich, Einfühlungsvermögen, Hilfsbereitschaft und die Fähigkeit ohne Vorurteile auf Menschen zu zugehen. Als Familienhelferin kann ich diese Stärken effektiv einsetzen.

Ich würde das zum Teil an den Anfang setzen und so formulieren, dass du besonders bei dieser Arbeitsstelle deine persönlichen und fachlichen Stärken beweisen und ausbauen kannst.

Dass du im Umkreis wohnst, sehen sie auch am Wohnort, der in deinem Lebenslauf stehen sollte. Ebenso ist es mit dem Führerschein, einfach in den Lebenslauf schreiben.

"..deswegen bewerbe ich mich bei Ihnen"

Andere Bewerber werden ganz sicher auch in der näheren Umgebung wohnen, einen Führerschein + PKW und vorallem Zeit haben. Sicher sind das die Anforderungen aus dem Stellenangebot - daher werden sich fast nur Personen bewerben, die diese auch erfüllen. Deine zeitliche Flexibilität sollst du natürlich schon erwähnen, nur anders.

Um Ihr Team erfolgreich zu unterstützen, kann ich aus bisheriger Erfahrung sagen, dass mir die Arbeit in einem sozialen Beruf liegt und Spaß macht.

Der Satz macht in der Form keinen Sinn. Was willst du damit sagen? Du möchtest das Team also dadurch unterstützen, dass dir die Arbeit Spaß macht? Das ist sowieso die Mindestvoraussetzung, muss man nicht reinschreiben. Du hast ja eine Ausbildung in dem Beruf, durch die klar sein sollte, dass dir der Beruf Spaß macht.

Dein Bewerbungsanschreiben hat keine erkennbare Gliederung. Es wirkt dadurch etwas chaotisch:

  • welche Ausbildung du abgeschlossen hast, muss am Anfang der Bewerbung stehen
  • du schreibst doppelt, dass du Staatlich geprüfte Sozialassistentin bist (im ersten und vierten Abschnitt)

Neue Aufgaben stellen für mich eine Herausforderung dar, die ich gerne angehe und bewältige.

Ein nicht so gut formulierter Satz, finde ich. Im ersten Moment klingt es nach: "Es ist eine (große?) Herausforderung für mich, neue Aufgaben bewältigen zu müssen." Am besten nochmal überdenken und ins Positive umformulieren.

Gerne stelle ich Ihnen meine Fähigkeiten durch Probearbeiten unter Beweis. (oder ähnlich schreiben) möchte, will, würde so selten wie möglich verwenden. Du wirst es tun!

Meinen Lebenslauf mit Lichtbild sowie meine Zeugnisunterlagen füge ich bei.

Noch ein unnötiger Satz, pack die Anlagen aufs Deckblatt, wenn du eines verwendest. Mit 2 Zeilen Abstand zur Unterschrift weist du im Anschreiben mit Anlagen auf diese hin. Aufzählen musst du sie nicht.

Abschluss:

  • Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Kompetenz/meinen Fähigkeiten. oder ähnlich, "Gerne..." steht schon beim Probearbeiten. Ist nur ein Vorschlag, schreib es so wie es für dich am besten passt :)

Mit dem Satz werden immerhin zwei zu einem und er ist viel kürzer.

Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht zu sehr damit überfalle ;)

hey... das ist sehr schön, ist dir gut gelungen :)

Hallo, meine persönliche Meinung grundsätzlich inhaltlich ok. Schlüssig wäre mir jetzt nicht "wie telefonisch erfahren" - hier genauer Bezug nehmen. Weiterhin Deine Begründungen warum Du für die Stelle geeignet bist nach Wichtigkeit und zeitlicher Reihenfolge sortieren. Personaler haben oft 100 Bewerbungen zu lesen - und lesen oft nur "an" oder "quer" - und da geht vielleicht das ein oder andere mal schnell unter. Grundsätzlich nach logischem zeitlichen Ablauf - Ausbildung (den damit bist Du als erstes Argument schon mal geeignet) - weitere Berufserfahrung - sonstige Stärken von Dir und sonstiges was ggf. noch in der Stellenbeschreibung gefordert wird. Beim Anlesen - Interesse wecken und dann immer mehr Pluspunkte sammeln... Persönlich ist mir als erstes Dein Führerschein/PKW/Umkreis aufgefallen. Deine Ausbildung habe ich in der Einleitung erstmal komplett überlesen. Du gehst zwar dann nochmal drauf ein - dennoch hat mir der "rote Faden" im ersten schnellen durchlesen gefehlt. Bei Deinem letzten Satz "Ich freue mich auf Ihre Einladung" gehen die Meinungen der Personaler auseinander. Einerseits klingt sowas recht selbstbewußt, denn "Du gehst davon aus, dass Du eingeladen wirst"- anderseits kann das auch bei manchen nicht so gut rüberkommen. Das kommt auf denjenigen an, der die Bewerbung ließt und wie er das persönlich einordnet. Hier die Frage - wie möchtest Du selbst "rüberkommen" im ersten Eindruck? Ich persönlich würde es "weicher" formulieren evtl. in Kombination mit dem Vorsatz: Über ein persönliches Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen, damit Sie sich ein komplettes Bild von mir machen können - so oder ähnlich - oder das ich sie überzeugen kann. Aber wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung.

2ter Absatz: du bewirbst dich doch nicht weil du flexibel bist und im Umkreis wohnst ;) du bewirbst dich doch weil du den Job willst ;) -> das sprichst du im nächsten Absatz an