Hey, wie Mom überzeugen dass sie sich von meinem Dad trennt?

2 Antworten

Hallo Lina,

ich habe in einem anderen Beitrag von dir gelesen, dass du 14 bist und das ist ein Alter ab dem man anfängt über seine Eigenständigkeit und Zukunft nachzudenken.

Einen Rat den ich dir geben kann: Blut ist nicht dicker als Wasser.

Familie ist sehr wichtig, sie kann einen unterstützen aber auch kaputt machen. Das Problem dabei ist, dass man sich - im Gegensatz zu Freunden - diese nicht aussuchen kann.

Wenn es bei euch den Punkt erreicht hat, dass ihr Angst vor der Reaktion eures Vaters bei einer Trennung Angst habt oder euch euer Zuhause nicht wie ein "Safe Space" anfühlt, dann ist das für mich ein klares Anzeichen dafür, dass definitiv eine Veränderung kommen muss. Aber es klingt auch so, dass du deine Mutter sehr liebst und sie eine gute Mutter ist, aber ihr eine Trennung schwer fällt.

Erst einmal, sei deiner Mutter nicht sauer dafür, versuche sie zu verstehen. In so einer Beziehung schaffen es viele Betroffene nicht sich so einfach zu lösen und das ist auch nichts das man verurteilen sollte. Des Weiteren sollte ich dir mitteilen, dass eure Angst vielleicht auch nicht ganz unbegründet ist. Ich kenne deinen Vater nicht, aber statistisch gesehen kann eine Trennung bei so einem Vater/Ehemann wirklich nicht ganz einfach verlaufen.

Was würde ich tun? Du hast schonmal den ersten Schritt getan, dir eine unabhängige Meinung zu suchen. Wir sind aber nur Leute aus dem Internet, daher würde ich dir nochmal ganz dringend empfehlen, auch wenn es dir vilt etwas peinlich ist was es absolut nicht sein muss, eine Vertrauenslehrerin oder einen Lehrer deine Wahl aufzusuchen. Viele Schulen haben einen Schulpsychologen oder ähnliches, denen man sich anvertrauen kann. Die sind dann auch zur Verschwiegenheit gegenüber deinen Eltern verpflichtet. Als nächstes würde ich an deiner Stelle deine Mama mal zu einem abendlichen Spaziergang einladen und dann setzt ihr zwei euch mal in Ruhe auf eine Bank und du schilderst ihr deine Sorgen und Ängste. Erklärst ihr aber auch Selbstbewusst und Entschieden - ohne Vorwürfe - dass das so nicht weiter gehen kann. Als nächstes solltet ihr gemeinsam zu einer Beratungsstelle gehen und auch eine rechtliche Beratung suchen. Wenn eure Eltern noch verheiratet sind, dann sollte sie einen Anwalt anfragen. Ja, das könnte teuer werden, aber sie muss das tun. Deine Mutter braucht aber vor allem deine Unterstützung, auch wenn es eigentlich anders herum sein sollte, wirkst du wie eine starke junge Frau, die schon früh erkannt hat was sie möchte. Hab keine Angst dafür für das einzustehen was du möchtest.

JohHerz  19.09.2024, 19:10

Wegen des Geldes brauchst du dir im übrigen keine Sorgen zu machen, falls dein Vater berufstätig ist, dann ist er verpflichtet dir und deinen Geschwistern bis zum 25 lebensjahr oder bis zur beendigung der ersten Ausbildung Unterhalt zu zahlen. Ihr werdet also theoretisch gesehen nicht weniger Geld als jetzt haben.

Ganz einfach: du gar nichts. Maximal kannst du ihr Unterstützungsangebote zeigen.

Deine Mutter muss die Trennung von sich aus wollen und diese durchführen.