Hey, Was ist eigentlich Downhill und Enduro, ist da ein Unterschied? Ehergesagt was ist das alles genau? Bezogen auf Fahrräder nicht Motorräder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Touren durch den Wald kann man auch ein Enduro nehmen. Etwas weniger Federweg und günstiger (ab 1500€) wäre ein All Mountain (immernoch ein Fully). Das preiswerteste und auch gut fürs Gelände geeignet bei gleichzeitig geringem Wartungsaufwand wäre ein MTB Hardtail (nur Federgabel). Die gibt es schon ab 650€ (wenn es etwas vernünftiges sein soll).

All Mountains und Hardtails halten auch Sprünge von bis zu 60 cm Höhendifferenz aus.

Wie viel möchtest du denn ausgeben? Dann kann ich konkretere Empfehlungen aussprechen.

NiklasZYT
Beitragsersteller

Ja, keine Ahnung so 500 bis 600€.

Hab schon nach welche mit nur ner Federgabel geschaut, habe schon gute gefunden, aber trotzdem Danke, hast sehr geholfen!

Die Unterschiede liegen im Federweg.

Beides sind Fullsuspension MTBs, haben also eine Federgabel und einen Dämpfer am Hinterbau.

Ein Downhill Bikes hat 200 mm Federweg an der Gabel und eine Doppelbrückengabel. Die Rahmen sind sehr stabil gebaut und man fährt damit eigentlich nur bergab.

Mit einem Enduro kommt man auch den Berg hoch. Eine Definition ist nicht genau festgelegt. Ich persönlich würde sagen 140-160 mm Federweg sind ein Enduro. 170 mm kann man noch dazu nehmen, aber manche Hersteller sagen dann Superenduro. Enduros sind leichter und haben eine bessere Übersetzung. Damit kann man den Berg hoch fahren und auch relativ heftige Trails fahren. Bedingt ist auch der Einsatz im Bikepark möglich, die Stabilität ist aber geringer als beim Downhill Bike. Eigentlich ein guter Allrounder.

NiklasZYT
Beitragsersteller

Und wie teuer sind die Bikes ungefähr?

elenano  13.03.2017, 18:46
@NiklasZYT

Natürlich gibt es da auch riesige Preisunterschiede zwischen dem günstigsten (aber dennoch guten) Alu Fully und dem High End Carbon Bike.

Wenn man etwas brauchbares finden möchte, wird man nicht unter 2000€ bleiben.

Ein Downhill Bike kann wirklich nur das! Mit viel Gewicht und Mega Federung, kann man nichts anderes machen. Eine Enduro hat nur 160-180 mm und wiegt Locker 3-5 Kilo weniger . Auch zu viel um Touren zu fahren, aber man kann wenigstens ein bisschen damit herumfahren.

Mit Enduros kann man sowohl bergauf als auch bergab fahren. Mit Downhills nur bergab, dafür schneller.