Hey Leute, ich habe mir letztens eine 42w>55w Glühbirne gekauft und ich wollte die für eine 53w Lampe benutzen und wollte fragen, ob das eig. geht?

5 Antworten

Selbst dimmen werden sich die Leuchtmittel nicht können. Dazu müsste Deine Lampe daher also schon einen eigenen Dimmer besitzen.

Aber bei Deinen groben Angaben gehe ich mal davon aus, dass Du aktuelle Halogen-Leuchtmittel gegen ältere und ineffizientere LM austauschen möchtest.

Wenn Deine Lampe also bis max. 55 Watt Leuchtmittelstärke zugelassen ist, so kannst Du auch problemlos modernere Leuchtmittel mit geringerer Leistungsaufnahme als 55 Watt einbauen.

"42 = / > 55 Watt bedeutet in diesem Bezug nur, dass das modernere Leuchmittel mit der geringeren Leistungsaufnahme dann mindestens genausoviel Licht ausstrahlt wie das ältere Leuchtmittel mit höherer Leistungsaufnahme.

Die Leuchtkraft von solchen Leuchtmitteln wird dann üblicherweise in "Lumen" angegeben. Und umso höher der "Lumen" - Wert im Vergleich zur Nenn-Leistungsaufnahme ist, umso weniger Leistung setzt das Leuchtmittel anteilig in Wärme um.

Wenn schon Glühlampe,Birnen wachsen auf dem Baum.

Wenn Deine Laterne für max. 53W geeignet ist,dann ist eine 55W Funzel zu groß.Wenn die Fassung aus Kunststoff ist könnte sie schmelzen,was zu einem Kurzschluß oder einem Brand führen kann,aber nicht muß.

Besorge Dir eine Glühlampe bis 50W oder eine LED für 230V.Die gibt es auch dimmbar,allerdings brauchst Du dann auch einen anderen Dimmer.

die 55 watt beziehen sich auf die Lichtausbeute. d.h. wenn auf der leuchte maximal 53 Watt (das entspricht einer Lichtausbeute von etwa 75 Watt) steht, kannst du dein Leuchtmittel bedenkenlos verwenden.

lg, Anna

Du kannst sie problemlos nutzen und dimmen würde sie sich nicht von selbst, da bräuchtest du einen Dimmer, anstatt einen Lichtschalter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Ich denk schon das des geht hab noch nie gehört dass man da drauf achten muss.