Hey Leute ich habe einen Trichterbrust und möchte wissen, ob das wegen meinem starken Untergewicht so sichtbar ist,oder Geburtfehler M,16,52kgTrichterbrust2-3cm

Trichterbrust/Untergewicht/1.75/16jahre/52kg

3 Antworten

Die Ursachen einer Trichterbrust kann man wohl in zwei Richtungen suchen:

1) Wann/warum war der Brustkorb so schwach, daß die auf ihn einwirkenden Kräften zur Trichterbrust führten?

2) Wann/warum waren die Kräfte auf den Brustkorb so stark, daß dadurch eine Trichterbrust entstand?

Und die Antworten aus beiden Fragerichtungen ergänzen sich.

Die aktuelle Medizin untersucht vor allem die erste Frage. Zur Zeit findet sie etwa erblich bedingte Störungen im Enzymstoffwechsel, die zu besonders weichen Rippenknorpeln geführt haben könnten, und einen Zusammenhang mit einer allgemeinen Bindegewebsschwäche.

Vor etwa 50 Jahren galt ein Vitamin-D-Mangel, den man damals sehr gut mit Lebertran beheben konnte, vielfach als Ursache der Trichterbrust.

Vor 100 Jahren waren eher die am Brustbein nach innen gerichteten Kräfte im Blickfeld: So gab es Beobachtungen, wonach Berufstätigkeiten mit häufigem Anstemmen von Werkzeugen gegen das Brustbein zu vermehrter Trichterbrust geführt haben. Daher auch Wörter wie Schusterbrust als Bezeichnung für Trichterbrust. Auch gab es Theorien, daß bei angeborener Trichterbrust etwa das Knie des noch Ungeborenen auf das eigene Brustbein gedrückt haben könnte, so daß dadurch die Trichterbrust entstand.

http://www.trichterbrust.de/Um_was_es_geht/Die_Ursachen/die_ursachen.html

so doll ist das doch gar nicht :o aber ja ist genetisch bedingt und durch untergewicht sieht man es halt noch mehr.

Soweit ich weiß hat man das von Geburt an. Bei dir wird sie extrem auffallen weil du so dünn bist.

user50021
Beitragsersteller

Das Bild davon ist oben