Hey Leute ich hab ein großes Bild (1700 x 1080) und will es verkleinern, aber immer wenn ich es kleiner schneide sieht es unscharf aus?

4 Antworten

Das ist halt nur QVGA (¼ VGA) und nicht so scharf wie heute ein HandyDisplay! Anfang der 2000ern war das Standard bei PocketPCs und Mitte der 2000er hatten das Handys mit FarbDisplay...

Eigentlich kann man da schon etwas 'erkennen', aber natl. nicht, wenn es ein 'Wimmelbild' mit vielen Details ist!

Wenn Du es nach 1 Tag immer noch vor hast...

1. Vor dem Verkleinern musst Du sowieso einen Ausschnitt im richtigen Format auswählen, damit das Bild nicht verzerrt wird.

2. Wenn Du das (sowieso) machst, könntest Du Dich auch gleich auf den 'wichtigsten' Ausschnitt beschränken. Da muss man halt einen Kompromiss aus Schärfe und Größe des Ausschnitts treffen!

3. Als letztes musst Du halt mit einer anständigen Software das Bild verkleinern, zB XnView. Da das Bild schon klein ist, sollte man zB die Datei nicht noch zu stark komprimieren...sowas stellt man zB bei jpg ein. Oder zB BMP/PNG könnte auf eine gringe Anzahl von Farben eingestellt sein.

Die beiden Abmessungen haben ja auch ein unterschiedlichen Verhältnis von der Breite zur Höhe. Wenn du da sowohl die Breite als auch die Höhe zu den angegebenen Werten änderst wird das Bild immer verzerrt sein.

Die darfst nur eine Seite ändern und musst dann angeben das das Verhältnis gleich bleiben soll.

Dragonscope
Beitragsersteller

sry ich meinte nicht verzerrt sondern unscharf

Ich verwende dazu IrfanView. Kostenlos aus dem Inet und biete sehr viele Möglichkeiten zur Bildbearbeitung. Liegt sehr nahe an Photoshop ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem hast du nicht, wenn du das Seitenverhältnis beibehältst. Dann musst du nur eine Größe ändern, die andere Größe passt sich automatisch an.