Grafikfehler beim Acer Predator XB271HUA?

3 Antworten

Welche Schatten meinst du? Wenn du die Stelle Links über dem Fadenkreuz meinst (und diese der Mittelpunkt des Himmels sind), dann sollten die Abstufungen normal sein. Diese entstehen, wenn ein Übergang zwischen Grautönen dargestellt werden muss. Da die Anzahl der zur verfügung stehen Farben limitiert ist, sind oft Abstufungen zu erkennen.

Das ganze gilt aber nur, wenn es wirklich die Stelle ist, die du meinst :)

Predator89K
Beitragsersteller

Genau der Mittelpunkt des Himmels, wie ich mitbekommen habe soll es sich um Color Banding handeln, habe mir auch schon andere Bilder in Google angschaut. Der Begriff spricht genau meine Problematik an.

hahu2214  27.01.2018, 12:35
@Predator89K

Do kannst ja erstmal versuchen, deinen Monitor auf die Standardeinstellungen zu setzen und ihn dann auf dieser Seite: http://www.lagom.nl/lcd-test/gradient.php anzupassen. Wenn das das Problem nicht behebt, kannst du zumindest davon Ausgehen, dass es nicht an den Einstellungen deines Monitors liegt.

Meinst du diese feste Abstufung des Blaus, das Color Banding?

Predator89K
Beitragsersteller

Ja, ich meine Color Banding, dass sehe ich bei mir recht oft.

Muss der Monitor zurück zum Hersteller oder muss ich damit leben?

Ich will dir jetzt den Bildschirm nicht schlecht machen, aber mach mal nen komplett schwarzes bild an (z.b. blackscreen video auf youtube oder so) und mach mal dein licht aus.

Ich hab das auch durch, Acer, AOC, Asus, immer der selbe scheiß. Gaming IPS panels sind damit für mich gestorben, bei den Preisen absolut untragbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

xxxcyberxxx  26.01.2018, 23:11

der XB271HU A ist kein IPS, sondern ein TN.

Eromzak  26.01.2018, 23:24
@xxxcyberxxx

Tatsache. Auf google steht an der seite aber: Produktdetails

Marke: Acer

Größe: 69 cm Diagonale

Auflösung: 2560 x 1440

Bildschirm-Typ: LED

Schnittstellen-Typ: HDMI, DisplayPort

Funktion: Mit Lautsprechern, IPS-Panel

  • sry dan dafür. Ist evtl trotzdem baclight bleed.

Für nen Acer TN hätte ich aber keine 600€ liegen lassen. Dann doch eher den Dell.

Predator89K
Beitragsersteller
@Eromzak

Ich habe in günstig über Otto geschossen für 454,74€ :P

Hier die angaben vom Verkäufer.

Produktidentifikator Marke Acer Modell XB271HUA EAN 4713392553301

Haupteigenschaften Produktlinie Predator XB

Monitortyp TN LCD

Größe 68,6 cm (27 Zoll)

Max. Auflösung 2560x1440

Bildseitenverhältnis 16:9

Kontrastverhältnis 1000:1

Reaktionszeit 1ms