Roblox Executor heruntergeladen, Account gehackt?
Hey Leute, erstmal danke, dass ihr euch die Mühe macht, das hier zu lesen. Ich habe Mist gebaut. Ich habe einen Roblox-Executor heruntergeladen, obwohl ich selbst gar kein Roblox spiele. Ich wollte nur mit einem Freund ein paar Leute veräppeln. Das war vor drei Tagen.
Nun zum Problem: Ein YouTuber mit 200.000 Abonnenten hat sich scheinbar das gleiche Programm von der gleichen Webseite heruntergeladen und ein Video dazu gemacht, das mittlerweile 145.000 Aufrufe hat. Heute in der Schule habe ich eine E-Mail bekommen, dass jemand über meinen Steam-Account etwas für 70 Cent gekauft hat. Da hatte ich schon ein ungutes Gefühl.
Als ich nach Hause kam, habe ich nachgeschaut und gesehen, dass sich jemand aus Japan in meinen Steam-Account eingeloggt hat. Merkwürdig war, dass ich keine Bestätigungsmail für den Login bekommen habe, obwohl ich das eigentlich immer bekomme. Ich habe ihn dann aus meinem Account geworfen und das Passwort geändert.
Das Gleiche ist bei Roblox passiert – dort hat sich jemand aus Russland eingeloggt, ebenfalls ohne dass ich eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten habe. Mein PC war außerdem mit einer anderen E-Mail-Adresse registriert, weshalb es eigentlich nicht möglich sein sollte, meine E-Mail-Adresse zu nutzen.
Ich habe anschließend einen Virenscan durchgeführt und zwei Malware-Dateien gelöscht. Naja, die 70 Cent sind weg, da kann man nichts machen.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich sicherstellen, dass ab jetzt niemand mehr meine Accounts benutzt? Wie sichere ich die Accounts, die betroffen waren, ab? Oder ist das überhaupt nötig?
Falls ihr wisst, was die Ursache war oder was ich jetzt tun sollte, lasst es mich bitte wissen!
2 Antworten
Moin,
du scheinst jetzt gemerkt zu haben, dass man sich von Roblox-Executorn fernhalten sollte ;).
Da dein Gerät infiziert war und möglicherweise immer noch infiziert ist, empfehle ich dir, unbedingt deine Daten zu sichern und Windows mit einem USB-Stick neu zu installieren. Malware lässt sich oft nicht einfach so durch eine Sicherheitssoftware entfernen.
Es ist gut, dass du dein Passwort geändert hast. Hast du das auch schon bei allen anderen Accounts getan? Wenn nicht, allerhöchste Eisenbahn die zu ändern. Bitte tue das, nachdem du dein infiziertes Gerät neu installiert hast oder von einem anderem Gerät in der Zwischenzeit!
Aktiviere auch Zwei-Faktor-Authentifizierung, damit irgendwelche Leute nicht mehr so einfach an deine Accounts kommen.
Oder ist das überhaupt nötig?
Ja. Außer du möchtest, dass das nochmal passiert.
Ich hoffe, das hilft!
Cheers
PS: Ich habe deine Frage mal ein bisschen besser formuliert...
Erstmal passt du jetzt bitte im Deutschunterricht mehr auf, danke. Zweitens, hörst du auf, die irgendwelche Programme von unbekannten/unseriösen websiten runterzuladen, das sollte auch helfen...
Zu deinem Problem : Wenn du überall wieder Passwort und Email zu deinem geändert hast, 2-Faktor-authentizierung aktivieren und darauf achten, deine Daten nicht rumzuschleudern...
Falls du dein Passwort oder Email nicht ändern kannst, schreib den jeweiligen Support an. Der kann dir da besser helfen als wir :))
auf dem windows user waren nur 2 wichtige sachen drauf die ich schon gesichert habe und sorry wegen der rechtschreibung bin gerAADE LEICHT AUFGERRECGT