Hey, könnte mir eventuell jemand bei den folgenden Musikstück helfen die Intervalle einzuteilen?

2 Antworten

Benenne die einzelnen Noten, suche sie auf der Klaviatur (oder in der Tonleiter) und zähle die Halbtonschritte von einem Ton zum anderen.

Bsp Basslinie in den Takten 1-4 ( da steht kein Schlüssel am Zeilenanfang, ich gehe aber davon aus, dass es ein Bassschlüssel wäre).
Ton1 g,
Ton 2 fis benachbarte Töne --> Sekundintervall, ein Halbton --> kleine Sekunde
Ton 3 f derselbe Ton, aber versch. Vorzeichen, streng genommen eine übermässige Prime (weil nominell dergleiche Ton), vom Klang auch eine kleine Sekunde
Ton4 e benachbarte Töne --> Sekundintervall, ein Halbton --> kleine Sekunde
Ton 5 es siehe Intervall Ton 2 - Ton 33
Ton 6 d benachbarte Töne --> Sekundintervall, ein Halbton --> kleine Sekunde
Ton 7 h 1 Ton dazwischen --> Terz, 3 drei Halbtöne --> kleine Terz

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. So muss ich das jetzt aber nich bei dem kompletten Stück machen, oder?

dersmue  11.03.2024, 09:24
@Arian88

DAs kommt auf die Aufgabe an. Ich habs sehr ausführlich geschrieben, um das Prinzip klarzumachen.

In dieser Tabelle kannst Du die jeweiligen Intervalle ablesen.

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Analyse, Musikanalyse)

Arian88
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Könntest du eventuell ein Beispiel bei dem mir vorliegenden Musikstück machen? Dies wäre nett.

TimeosciIlator  11.03.2024, 09:19
@Arian88

Nehmen wir mal das Intervall unter der 5 "When I":

Da ist die Note G und danach kommt die Note A. Nun überlege wieviele Halbtonschritte von G nach A kommen. Es sind 2. Erster Halbtonschritt von G nach Gis. Zweiter Halbtonschritt von Gis nach A. Also handelt es sich hierbei um eine Grosse Sekunde.

Arian88
Fragesteller
@TimeosciIlator

Okay, vielen Dank. Muss ich das dann für jeden Takt machen?