Hey ist das okay Klamotten die man vom Laden gekauft hat direkt anzuziehen oder lieber erst waschen?

12 Antworten

Wenn ich mir Klamotten kaufe, dann wasche ist sie erstmal. Wer weiss wer alles die Sachen schon vorher approbiert hat.

An deine Stelle würde ich vorher waschen, bevor du sie anziehst.

Besser ist, sie einmal zu waschen bevor du sie anziehst.

Na dann mal ein paar unbekanntere Infos:

Die Klamotten werden von der Produktionsfirma (Näherei) containerweise verschick. Und als Schutz vor Kleidermotten, Wanzen und co. werden die Container begast.

Diese Begasung ist letal. Es kommt am Containerhafen immer wieder bei der Öffnung und Neu-Belüftung solcher Container (vorm Entladen des Containers) zu Unfällen, weil die Arbeiter nicht genug belüften, ihre Schutzmasken nicht korrekt tragen etc.

Und dann sind die Teile intensiv mit Appretur behandelt. Das dient dazu, dass se "frisch duftend" und faltenlos auf den Ladentischen landen.

In den Klamotten sind also einige Chemierückstände drin und DESWEGEN soll man die vor dem Tragen einmal waschen. 30°C-Schnellwaschgang reichen da bereits, aber sollte unbedingt sein!

Außerdem...weißt du, wer die alles schon anprobiert hat?

Oberbekleidung (Pullover, Jeans...) ziehe ich auch direkt an. TShirts, die enganliegend sind und die man direkt auf der Haut trägt, sowie Unterwäsche wasche ich vorher einmal durch.

Ich glaube es ist immer besser sie zu erst zu waschen. Schließlich weiß man ja nicht wer sie vorher anprobiert hat. In Notfällen kann man sie aber ruhig ohne zu waschen anziehen :)

Ich persönlich habe sie immer zu erst gewaschen

Ist aber jedem selbst überlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung