Hey ich muss in Englisch ein Referat über Japan machen habt ihr Ideen worüber ich schreiben könnte brauche noch 2 Themen?

11 Antworten

Über die Stadt Japan, Kultur, Animes, Feste...

Die Historie würde sehr wahrscheinlich den Rahmen der Präsentation sprengen, ausser Du begrenzt Dich auf ein Teil.

Zur Kultur kann man auch eine ganze Menge sagen. Alleine über die gepflogenheiten, die Verbeugung, das Niesen in der Öffentlichkeit, eventuell kannst Du auch Klischees einbringen und richtigstellen oder bestätigen.

Ein weiteres Thema könnte das Bildungssystem sein. Wie ist beispielsweise der Unterschied zu Deutschland, wie sind die Schulzeiten, was tun die Schüler in ihrer Freizeit zusätzlich für die Schule, wie wichtig ist der Schulabschluss, was kommt nach der Schule, wie sieht der Einstieg ins Arbeitsleben aus. UUuund so weiter. :)

Dabei könnte man - passend zum Englischunterricht - auch einbringen welche Rolle die englische Sprache in der Schule bzw. im Alltagsleben spielt.

Kultur -> Technologievernarrt

Geographie -> Affen die in heißen Quellen baden^^

Hey ich muss in Englisch ein Referat über Japan machen habt ihr Ideen worüber ich schreiben könnte brauche noch 2 Themen?

Du musst es zwar halten, aber das 'Thema' wirst du dir selber ausgesucht haben. Wieso hast du nicht von Anfang an ein Thema gewaehlt, zu dem du mehr zu sagen hast?

Am Besten besprichst du dich mit deinem Lehrer. Der wird abschaetzen koennen, was fuer den Unterricht angebracht ist und was sich auch gut in der Kuerze des Referats rueberbringen laesst.

srthztdut
Beitragsersteller

Ja das ist ja nicht das problem wir haben nurnoch bis morgen zeit deswegen mache ich es grade zuhause jedoch brauche ich insgesamt 7 folien und habe bis jz nur 5

apophis  28.04.2016, 09:37

Ich schätze mal er hat dieses Thema gewählt, weil es ihn interessiert und und jetzt nur ein wenig überfordert mit der Auswahl.

Kennt man ja, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

M1603  28.04.2016, 09:41
@apophis

Ich schätze mal er hat dieses Thema gewählt, weil es ihn interessiert und und jetzt nur ein wenig überfordert mit der Auswahl.

Ja, das ist schon klar. Ich wundere mich sowieso schon immer, dass man neuerdings im Unterricht einfach so ueber irgendwas praesentieren kann.

Sollte nicht wenigstens etwas Bezug auf das Unterrichtsthema genommen werden? Da koennte man zum Beispiel ansetzen und auf das Land Japan uebertragen. Es muss ja auch irgendwo einen Mehrwert fuer die Klasse haben.