Hey ich hätte eine Frage zur evangelischen Kirche?

8 Antworten

Die meisten evangelischen Kirchen sind nur zu den Gottesdienstzeiten geöffnet. Einige Kirchen sind tagsüber auch außerhalb der Gottesdienstzeiten geöffnet, das betrifft zum Beispiel touristisch interessante Kirchen. Im Sommer sind mehr evangelische Kirchen tagsüber geöffnet als im Winter.

Hingegen ist es bei katholischen Kirchen die Regel, dass sie tagsüber geöffnet sind, im Sommer wie im Winter. Einfach die Klinke drücken. Es gibt aber auch katholische Kirchen, die zum Beispiel wegen Vandalismusproblemen nur zu den Gottesdiensten geöffnet werden.

Skywalker17  11.01.2024, 10:07

Das wollte ich auch gerade schreiben.

Du kannst beten, wo und wann Du möchtest. Nicht das Wo ist entscheidend, sondern das Wie.

https://bertha-dudde.info/leseauswahl/wortgottes/07_HTML/3/3515.html

Dass Kirchen nicht immer geöffnet haben, wurde hier bereits mehrfach erwähnt.

Gruß Matti

Lissythelis  12.01.2024, 10:47

Vor allem ist auch wichtig, dass man nicht in einem "gequollenem" Deutsch beten muss. Man kann quasi alles so raus sagen, wie es einem in den Kopf kommt. Man sollte lediglich Gott währenddessen loben und danken. Auch ist es einem selbst überlassen, ob man es laut ausspricht oder in Gedanken tut. Man kann knien und die Hände zusammenfalten oder aber auch die Hände in den Himmel strecken.😊

Wenn die Kirche geöffnet ist, kannst du selbstverständlich jederzeit hinein gehen und beten. Im Gegensatz zur Antwort von RobertWeemeyer empfinde ich es auch bei "unbedeutenden" evangelischen Kirchen als üblich, dass sie zu normalen Tageszeiten geöffnet sind.

Je nach Glaubensbekenntnis muss man natürlich nicht unbedingt in die Kirche gehen, um zu beten.

Ja, wenn die offen ist. Du kannst auch im Internet oder am Aushang gucken, wann keine Gottesdienste oder andere Veranstaltungen dort sind. Wenn diese Frei ist, oder es von denen die sie nutzen erlaubt wird, kannst du dazu kommen um still zu beten

Könntest Du, aber nur rein theoretisch, - denn die meisten evangelischen Kirchen sind nicht ständig geöffnet!