Hey ich fande vorhin eine Gasmaske im wald sie ist aus dem 2.WK wie viel ist sie wert Bild unten?

Das ist das gute stück - (Krieg, Weltkrieg, Fund)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass ist eine Volksgasmaske aus dem 2. Wk. Wert in dem Zustand gleich Null

Das ist erstmal eine VM 40 aus dem 2.WK und wurde sehr häufig produziert. Ich besitze auch so eine Gasmaske meine ist aber im Top Zustant und mindestenz zurzeit 25€ wert aber die von dir ist komplett wertlos und will sicher niemand mehr haben die kannste in die Tonne kloppen

Mit dem viel zu keinem und unscharfen Bild lässt sich dazu nicht wirklich viel sagen. Auch wäre es interessant in welchem Teil Deutschlands du die Maske gefunden hast.

Masken mit den runden Augenfenstern habe ich Anfang der 80er noch selbst verwendet. Wenn die Maske aus Gummi ist liegt die Vermutung nahe das sie nach dem Krieg hergestellt wurde. Auch scheinen die Reste des Filters aus Aluminium zu sein, das würde auch auf eine Nachkriegsmaske hindeuten.

Solche Masken wurden ja nicht nur von der Armee verwendet. Auch die Feuerwehr hat sie eingesetzt. Denkbar ist z.B. der Einsatz bei einem Waldbrand.

Vielleicht hilft dir bei der Einordnung ja http://www.gasmasklexikon.com/ weiter.

Ich bezweifle sehr, das es sich um eine Gasmaske aus dem 2. Weltkrieg handelt. Nach über 70 Jahren Herumliegen im Wald würde die anders aussehen und wohl kaum offen auf dem Waldboden rumliegen.

Ergo: Wert um die 0 Euro.

verreisterNutzer  16.02.2017, 18:37

okay ich habe nur die information das sie aus dem 2wk ist

AaronP1  10.08.2018, 01:21

Golumbinsky muss nich sein meine ist 80 Jahre alt und im nahezu perfekten Zustand