Hey ich bin 14 jahre alt und habe plattfüße seit 1-2 jahren kann ich irgendwas machen damit die wegehen?

4 Antworten

Hallo Helpboys,

falls Dir Dein Orthopäde gegen die Plattfüße Einlagen verschrieben haben sollte dann lass sie weg. Ggf. kann es durch das Weglassen der Einlagen zu Schmerzen kommen deswegen in diesem Fall schrittweise die Tragezeit reduzieren.

Einlagen können Plattfüße nicht wieder verschwinden lassen weil sie die Füße ruhigstellen. Die Füße müssen aber arbeiten damit sich die Fußgewölbe wieder aufrichten können.

Die Ursache von Plattfüßen als Volkskrankheit ist zu suchen dass vor allem im Kleinkindalter nicht oder zu wenig barfußgelaufen wird. Man wird tatsächlich mit Plattfüßen geboren und die Fußgewölbe bilden sich erst dann auch wenn die Kleinkinder mit Laufen anfangen. Wenn die Kinder anfangen zu laufen dann sollte sie das barfuß erlernen. Leider stecken die Eltern die Füße ihrer Kleinen dann in Schuhe wenn sie anfangen zu laufen und somit kann sich nicht nur das Fußgewölbe richtig ausbilden, auch die Feinmotorik der unteren Extremitäten leidet darunter.

Was kannst Du noch tun?

  • Physiotherapie und/oder Fußgymnastik verschreiben lassen
  • Barfußlaufen so oft wie möglich. Unter so oft wie möglich ist aber darunter zu verstehen dass es zu Schmerzen kommen kann weil Du es nicht gewohnt bist. Deswegen langsam anfangen und erstmal stundenweise zuhause. Treten keine Schmerzen auf dann kannst Du jederzeit zuhause barfußlaufen. Wenn es dann wärmer wird empfehl ich Dir auch draußen barfußzulaufen über unterschiedliche und vor allem abwechslungsreiche Untergründe. Somit werden Deine Fußgewölbe trainiert und wieder neu verspannt. Je jünger man ist umso eher besteht die Chance dass die Plattfüße wieder weggehen; über 20 wirds dann schon schwieriger und vor allem langwieriger.

Ich wünsche Dir beim therapieren Deiner Plattfüße viel Erfolg!

Tobi

Ich bin 12 hab selber mal welche gehabt und das ist nicht angenehm. Ich bin zu Physiotherapie gegangen jetzt ist er weg.

Nein. Ist eine Volkskrankheit, welche nicht behandelt werden muss, auch wenn irgendwelche Orthopäden dies als Gelddruckmaschine sehen und jedem Einlagen ausquatschen wollen.

HelpBoys
Beitragsersteller

also geht es von selbst weg oder was

Blubblerblase  17.02.2018, 13:34
@HelpBoys

Nein. Ist aber auch kein Schaden, weil fast jeder Plattfüße hat. Und so nebenbei: auch mit Einlagesohlen geht dies nicht weg.

BarfussTobi  18.02.2018, 02:07
@Blubblerblase

Mit Einlagen können Plattfüße nicht weggehen, dafür aber mit Fußgymnastik und viel Barfußlaufen.

Je jünger man ist umso besser.

@HelpBoys Von selbst geht es nicht weg, also tue etwas!

Zum Orthopäden gehen

BarfussTobi  18.02.2018, 02:10

Die meisten Orthopäden verschreiben bloß Einlagen und reden den Patienten ein dass sie die immer tragen sollen auch wenn durch die Einlagen erst Schmerzen auftreten.

Weg gehen die Plattfüße von Einlagen nicht aber wie Blubberblase schrieb ist das eine Gelddruckmaschine.

HelpBoys
Beitragsersteller

was heiß baden?

xXKaimanXx  17.02.2018, 12:06

Jeden Abend 30 min heiß Baden