Hey eine Frage was ist eure Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Erstmal Master danach arbeiten 83%
Erstmal arbeiten danach Master 17%

5 Antworten

Erstmal Master danach arbeiten

Die Gefahr, dass du wenn du anfängst zu arbeiten dann auch dabei bleibst und nie den Master machst ist groß. Das passiert oft aus finanziellen Gründen oder weil die Aufgabe so viel Spaß macht etc.

Abgesehen davon hat ein Unternehmen ein Interesse daran, dich langfristig zu halten, ein Uniabsolvent ist nämlich auch immer eine Investition. MaW, wenn du offen kommuniziert, dass du nach 1-2 Jahren wieder an die Uni willst, wirst du nicht die tollsten Jobs bekommen.

Habe meinen Master nebenberuflich gemacht. Wäre das auch eine Option für dich? Dann kannst du beides verbinden.

Erstmal Master danach arbeiten

Ich würde den Master sofort machen. Wenn du erstmal Geld verdienst, ist es kein Vergnügen sich finanziell wieder schlechter zu stellen. Außerdem reißt es dich aus dem Lernmodus, nenne ich es mal😁

flatmate007
Fragesteller

aber könnte ich auch nur 1 Jahr arbeiten um einfach Erfahrung und Geld zu haben also 1 Jahr ist ja nicht so viel

Ich weiß nicht was ich heut tun würde, aber ein paar vernünftige Bewerbungen mit dem Bachlor zum Antesten und um den Marktwert zu prüfen, können nicht so verkehrt sein ... Du scheinst je eh nur auf Kohle aus zu sein und keine wirkliches wissenschaftliches Interesse zu haben, also ist ein wenig üben von Bewerbungen kein falscher Tip.

flatmate007
Fragesteller

Wo habe ich Kurwa geschrieben das ich nur auf Kohle aus bin? Und auch wenn was ist falsch daran Geld zu wollen. Braucht man ja oder?

Unholdi  17.05.2024, 11:00
@flatmate007

Darum gehts nicht - wenn es kein "Forschungsinteresse" im engeren Sinne gibt, sid Akademische Meriten nicht das vordringliche Merkmal... ich weiß nicht, wie das derzeit bewertet wird (Theorie - Praxis Wettbewerb...)

flatmate007
Fragesteller
@Unholdi

Ich will halt im Investmentbanking arbeiten und da hat man mehr Chancen mit einen Master. Bin aber auch interessiert an Financial Analysis

Erstmal Master danach arbeiten

Wenn du erstmal in der Arbeitswelt bist dann wirst du höchstwahrscheinlich nicht mehr ein Studium beginnen.

Wenn du also noch den master wirklich machen willst häng ihn hinterher. Die allermeisten schaffen es nicht nach dem Berufseinstieg wieder zu studieren