Hexenverfolgung Gliederung

2 Antworten

erstmal würde ich mit der zeit anfangen, z.b. in welchem jahrhundert es die hexenjagd gab, danach bekannte orte, wie z.b. salem (http://de.wikipedia.org/wiki/Hexenprozesse_von_Salem) . als nächstes dann,warum die menschen glaubten, dass einige hexen waren, und was die ''anzeichen'' dafür waren. Dann halt was mit ihnen angegstellt wurde warde, verbrennung, ertränkung etc. Dann vielleicht noch (wenns die gibt) bekannte hexenverfolgungen wie z.b. die hexenprozesse in salem. am schluss noch wann die hexenjagt aufgehört hat und ob's in anderen länndern/kulturen den glauben an hexen noch gibt.und vlt ne kurze zusammenfassung mit eigener meinung :))

Hexenverfolgung hatte ja meist den Ursprung im Mittelalter und da waren manche Menschen eben noch der Ansicht, das Alles, was sie sich nicht erklären konnten, mit Hexerei, also dem Teufel zu tun haben müsste. Andererseits wurde von herrschenden Leuten, Könige, Päpste und anderen Menschen, die Macht hatten , die Hexenverfolgung auch dafür genutzt, um Widersacher aus dem Weg zu räümen, denn solche Menschen wurden ja auch oft verbrannt oder bis an ihr Lebensende in Kerker gesperrt, einfach nur um sie aus dem Weg zu räumen und sich Kritikern oder Menschen mit anderer Meinung zu entledigen. Also hatte das Ganze eigentlich nur den Selbstzweck der Herrschenden und das Volk, das möglichst dumm gehalten werden sollte, glaubte daran. Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.