Heutzutage noch Wohnung finden... wie am besten vorgehen?

4 Antworten

wg ist gute idee.

wenn der Leidensdruck zu Hause zu stark wird, dann wirst du was finden.....(dann wirst du weniger wählerisch sein)

Naja das mit dem sparen hilft schon.. Versuch doch einfach ne wg oder 1 zimmer wohnung zu finden wenn einfach der fakt alleine auf den beinen zu stehen für dich wichtig is dann reicht das und ich denke es gibt auch in zeitungen wohnungsempfehlungen

Ich nehme an, deine Mutter hat Dich immer zum Sparen angehalten und das hast Du auch getan. Somit hat Du doch bestimmt ein Bankkonto, das Du noch vor der Spielsucht Deiner Mutter schützen konntest.

Du arbeitest bestimmt schon seit sieben oder acht Jahren in Festanstellung und Deine Stelle ist einigermaßen krisensicher?

Wenn das der Fall ist und Du ca. 20000 € auf der Kante hast, dann ist es doch am besten, wenn Du Dir eine eigene Wohnung kaufst. Je nach dem, in welcher Stadt Du wohnst, wenn es nicht gerade München oder eine der anderen der größten Städte Deutschlands ist, kannst Du für 100 bis 150 Tausend schon was gutes finden. Die Zinsen sind derzeit so niedrig und während auf der Bank das Geld immer weniger wert wird, schaffst Du Dir auf diese Weise eine solide Altersversorgung. Auch wenn die Kaufsumme anfangs sehr hoch erscheint, möchte ich Dir eine kleine Rechnung aufmachen:

20000 € Eigenkapital ist ausreichend um 80 - 100000 € Darlehen aufzunehmen.

1 % Zinsen p. a. auf 100000 € = 1000 €. 1,5 % wären 1500 € oder anders gesagt, 90 bis 130 € pro Monat für Zinsen.

Angenommen Du würdest eine kleine Wohnung für 500 € kalt pro Monat mieten, könntest Du also 350 € pro Monat für Tilgung aufnehmen und hättest zur Finanzierung Deiner eigenen Wohnung immer noch nicht mehr aufzuwenden, als Du für die Mietwohnung an Miete ausgeben müßtest. Während jedoch die gezahlte Miete ein für allemal weg ist, bleibt der Tilgungsbetrag Dein Eigentum. Es verwandelt sich nur von einem Bankguthaben in Stein.

350 € pro Monat für Tilgung sind 3,5 % zu Beginn im Lauf der Zeit steigt der Tilgungssatz, während der Zinsbetrag sinkt. Zumindest so lange, wie die Zinsen gleich bleiben.

Solltest Du irgendwann in Deiner (vielleicht) Zwei-Zimmer-Wohnung nicht mehr klar kommen, weil Du einen Familie gründest und ihr einfach mehr Platz braucht, kannst Du immer noch die ETW vermieten und mit der Mieteinnahme eine größere Wohnung wenigstens zum größten Teil bezahlen. Oder die kleinere Wohnung verkaufen und eine größere kaufen oder gar ein Haus. Das haben schon viele gemacht. Lass Dich mal von Deiner Bank beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Tja....alles im Leben hat seinen Preis. Wenn Du bezahlen kannst hast Du auch viele Auswahlen!