Heutzutage noch Netzteile mit 4 Pin und 10 Pin?

Anschlüsse von altem Netzteil das ich ersetzen will  - (Computer, PC)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kleine ist der P4-Stecker -> gibts heute noch als 4+4 (CPU-Strom )

Der Andere ist propritär ( Lenovo & teilweise Medion) -> Adapter nötig -> vergleiche die spannungen -> messe mal am Propritären Stecker gegen Masse (Schwarz & Netzteil-Gehäuse ) ... Netzteil schaltet ein wenn Grün ( Power-Supply ON ) & Schwarz verbunden sind

IbrahimDK19
Beitragsersteller

Ich möchte ja nur den 9 Punkte Stecker an meinem PC durch einen 20/24 pin Stecker ersetzen, Amir ich ein gutes Netzteil kaufen kann weil die neuen Netzteile habe doch sowieso diese 20-24 pin Stecker

IbrahimDK19
Beitragsersteller

Hey sorry man meinst du sowas ? Das könnte ich mir jetzt kaufen. Könnte ich das dann mit meinem Motherbord benutzen ja oder?

http://www.ebay.com/itm/USB-3-0-20-Pin-zu-dem-auf-USB-2-0-Motherboard-9-pin-kabel-adapter-Stecker-/121137480352?var=&hash=item1c345b42a0:m:mlh6mLEM8djbOLuvogtUeQw

IbrahimDK19
Beitragsersteller

Okay ich danke dir ich werde dann mal beim Kauf die Farben der Kabel überprüfen und die pin Anzahl danke für deine Hilfe

IbrahimDK19
Beitragsersteller

Also empfiehlst du mir jetzt einfach nur diesen Adapter zu bestellen? Du meinst einfach einen Adapter, der meinen 10 bin zu einem 20(24) pin Stecker konvertiert ? Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich mich jetzt nur das Kabel zu kaufen, was meinen 10pin Stecker erweitert. Also das was du mir als Link geschickt hast als Beispiel und danach werde ich also ein Netzteil einfach Problem los kaufen und anstecken können? Na dann ist ja super vielen dank dann setze ich mich gleich an den PC und werde dann mal bestellen :)

surfenohneende  01.09.2016, 18:32
@IbrahimDK19

Also empfiehlst du mir jetzt einfach nur diesen Adapter zu bestellen? Du meinst einfach einen Adapter, der meinen 10 bin zu einem 20(24) pin Stecker konvertiert ?

messe erst mal am Netzteil ob die Farben mit den Spannungen übereinstimmen

wenn Ja, dann vergleiche den Verlauf der Kabel mit dem 20/24 ATX-Stecker -> https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung  ( Info: Weiß = -5V ist schon lange weg gefallen )

Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich mich jetzt nur das Kabel zu kaufen, was meinen 10pin Stecker erweitert.

Ja, nur den Adapter ... nach dem Du dich vergewissert hast, dass es der Richtige ist

Also das was du mir als Link geschickt hast als Beispiel

die Links waren Beispiele, wie so was aussieht

danach werde ich also ein Netzteil einfach Problem los kaufen und anstecken können?

JA

Na dann ist ja super vielen dank dann setze ich mich gleich an den PC und

:)

IbrahimDK19
Beitragsersteller

Ja aber was kann ich denn machen :( die ist mir zu teuer :( kann ich mir nicht leisten und außerdem würde ich mir ja gerne die RX 480 von AMD holen das könnte ich mir nähmlich gerade so noch leisten. Aber das Problem ist jetzt leider wie soll ich das machen war hier in einem Laden und die haben so ein Kabel nicht :( und mein Motherbord will ich auf keinen Fall austauschen ach schade das ich so ein schlechte Netzteil habe wirklich sehr schade
Aber danke für deine Hilfe bis jetzt hast mir trotzdem viel weiter geholfen werde deine Antwort jetzt auch als Hilfsreich markieren

surfenohneende  01.09.2016, 17:51
@IbrahimDK19

Ja aber was kann ich denn machen :( die ist mir zu teuer :( kann ich mir nicht leisten und außerdem würde ich mir ja gerne die RX 480 von AMD holen das könnte ich mir nähmlich gerade so noch leisten

Dann wird sich das für Spiele aufrüsten ein paar Jahre verzögern

Da kann man immer sparen: Rauchen aufgeben, (Alkohol-) Trinken aufgeben , Kein Kino , Filme / Musik / Zeitungen usw. kaufen , Fernsehen / Kabel abbestellen ( außer du hast Internet über TV-Kabel) , versuchen die GEZ ( vom Staats-Propaganda-TV ) zu vermeiden , ...

Aber das Problem ist jetzt leider wie soll ich das machen war hier in einem Laden und die haben so ein Kabel nicht :( und mein Motherbord will ich auf keinen Fall austauschen ach schade das

Fast kein Laden hat das Kabel, Du musst in fast jedem Fall im Internet bestellen

schade das ich so ein schlechte Netzteil habe wirklich sehr schade

Das Netzteil ist OK ... es ist das Proprietär-Stecker Konzept von Lenovo & Medion -> Schlips-träger schuld

Aber danke für deine Hilfe bis jetzt hast mir trotzdem viel weiter
geholfen werde deine Antwort jetzt auch als Hilfsreich markieren

:)

Für Das Spannungs- (Volt-) messen des Netzteil-Ausgang (maximal 24V Differenz ^^ ) & Durchgang beim Adapter kannst du auch das billigste China-Multimeter ( 4 € ) kaufen ... aber betrachte es als Spielzeug

Aber (!), für Strom (Ampere) & Alles mit Steckdose & CO sind die China-Multimeter mehrfach lebensgefährlich ... Ich vertraue da auf mein "Voltcraft VC820-1" ( 600 Volt Cat3 Gerät mit 1000 Volt Cat3 / 600 Volt Cat4 Messspitzen)

IbrahimDK19
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank ! Du hast mir wirklich sehr viel weiter geholfe. Das mein ich ernst endlich kommt mal eine Hilfreiche Antwort. Und endlich gibt es mal jemanden der sich auskennt. Ich werde zu erst Lenovo anrufen und dort nochmals ein paar Fragen stellen, danach kaufe ich mir so ein Kabel. Immerhin besser als das ganze Mainbord zu tauschen. Ich danke dir wirklich mehrmals wirklich vielen Dank. Aber kannst du mir nochmal eine Frage beantworten... Viele haben zwar schon gesagt es wird bestimmt funktionieren aber ich möchte 100% Sicher sein. Reicht es aus ich habe ein 250Watt Netzteil für die GTX 750Ti? Weil wenn Manns so sieht verbraucht mein Intel Core I7 6700 (65watt) mein (8 RAM 1Tb Festplatte ) verbraucht vielleicht 20-40 Watt. Und die GTX 750ti dann halt 80 Watt. Insgesammt wären das etwa maximal 180 Watt. Was meinst du kann ich die GTX 750 TI in meinen PC einbauen ? Wird er angehen ?
PS: derzeit habe ich eine Onbordgrafikkarte in meinem Prozessor also die Intel HD 530

surfenohneende  01.09.2016, 14:35
@IbrahimDK19

Reicht noch gerade so

aber die GTX 750Ti ist ein extremer Flaschenhals ... deine CPU verdient eine GTX 1080

surfenohneende  01.09.2016, 06:31
@surfenohneende Beachte:

Du brauchst ein ganz exakt kompatiblen Adapter oder es grillt den ganzen PC !!

Bei Standard-ATX-Netzteilen (alles gegen Masse):

+3,3 V = Orange

+5V = Rot

+12V = Gelb

-12V = Blau

PS-ON = Grün ( schaltet Netzteil ein)

+5V Standby  = Violett -> immer Spannung

Power OK = Grau ( empfängt vom Motherboard)

-> nachmessen mit Multimeter

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0312111.htm

von dem großen solltest du 2 ähnliche aktuell an deinem 250 Watt Netzteil haben. Die beiden zusammen ergeben dann ein 20 Pin- ATX-Stecker. Eigentlich sollte das gehen.

IbrahimDK19
Beitragsersteller

Hallo, nein es geht ja darum, dass ich mir ein neues Netzteil kaufe und das ich bei dem Neuem Netzteil ebend die selben Anschlüsse habe, wie an diesem alten(was ich ersetzten will) wie man auf dem Foto sieht benötige ich einmal 4 pin für CPU und einmal 10 PIn für Mainbord aber woher kriege ich so ein Netzteil was mit meinem Motherbord kompatibel ist? Könnte ich so eins finden ? danke im Voraus.

Sieht nach nem OEM Netzteil aus, mit irgendeinem proprietären Stecker

IbrahimDK19
Beitragsersteller

Ach scheiße oder ich rufe Lebovo an und vielleicht können die mir ja ein Netzteil anbieten denn mein PC ist neu und ist von der Marke Lenovo

IbrahimDK19
Beitragsersteller

Was muss ich jetzt machen? Möchte ein neues Netzteil weil 250 Watt für die Rx 480 zu wenig sind :) habe ein Skybay 1151 Socket i7 6700 3.4 Intel HD 530 8 GB RAM 1 Tb Festplatte 250 Watt Netzteil Lenovo stand pc fertig pc

IbrahimDK19
Beitragsersteller

Heißt das jetzt ich kann solche Netzteile kaufen ode nicht ? Denn ich möchte mir morgen ein Netzteil kaufen was auch in mein Motherbord passt und dafür muss ich das alte rausholen. Und das alte hat diese beiden Anschlüsse also muss das neue genau die beiden haben. Gibt es noch diese OEM Stecker zur Zeit zu kaufen ? Also netzteile mit so nem Anschluss ? Danke im Voraus

sgt119  01.09.2016, 04:22
@IbrahimDK19

Gibt es noch diese OEM Stecker zur Zeit zu kaufen ? Also netzteile mit so nem Anschluss ?

Höchstwahrscheinlich nicht, denn wie gesagt handelt es sich um einen proprietären Anschluss

Am besten holst du dir auch n neues Maimboard und ein neues Case.

IbrahimDK19
Beitragsersteller

Ich will ja kein beides Mainbord holen also noch nicht.... Entweder finde ich ein passendes Netzteil für mein Mainbord oder ich kaufe ebend die GTX 750 Ti damit kann ich leben reicht mir auch aus und 250 Wattnetzteil sollte noch gerade so reichen mit meinem spaarsamen CPU