Heute Morgen ist meine Zahnvollprothese gebrochen, was kann ich tun?
Heute morgen ist oben meine Vollprothese zerbrochen. Was kann ich bis morgen tun? Kann man die selber provisorisch kleben? Und wenn ich morgen zum Zahnarzt gehe, wie lange dauert das? Muss er die Prothese erst einschicken? Komme ich überhaupt gleich dran?
6 Antworten
Träger einer Zahnprothese können einen gebrochenen Zahnersatz selbst kleben und sich so im Notfall selbst helfen. Wir haben hier einige Tipps für Sie zusammengestellt. Die endgültige Reparatur sollten Sie jedoch sobald wie möglich vom Zahnarzt vornehmen lassen.
https://praxistipps.focus.de/zahnprothese-kleben-die-besten-tipps-und-tricks_49710
Bis die neue fertig ist, auf ChupaChups umsteigen...
Gehe zu Deinem Zahnarzt und frage ihn, ob Du die Prothese selber ins Labor bringen kannst, wenn der Zahnarzt kein eigenes Labor hat. Die Reparatur kann bis zu 2 Stunden dauern.
Bitte nicht selber reparieren. Das geht fast immerhin die „Hose“. Dann muss die Prothese neu gemacht werden.
Dann schau mal auf die Verarbeitungsanleitung! 30 Minuten! Sonst solltet Ihr mal einen anderen Gips nehmen.
Oder sogar Silikonmodell in 5Min.
Schnelligkeit ist keine Hexerei!
Ich hab sicher auch meine Tricks, wie es geht. Aber normal ist es nicht. Ich würde unsre Behandler steinigen, wenn sie mit solchen Wünschen kämen. Das ist Knechterei. Und richtiger Modellgips heißts bei meinen 60min Aushärtung. Mit Tricks die man kennen muss hab ich mein Modell in 5mjn. Das Silikonmodell das du erwähnst ist schnell, aber sauteuer. Da ist auch die UF ein Draufzahlgeschäft
geh gleich oder ruf früh morgens an. Die Prothese wird ins Labor müssen und du wirst krank geschrieben, bis sie wieder ok ist
Wie lange dauert denn so eine Reparatur? Oben ohne ist nämlich nicht so toll.
Man kann eine Vollprothese kleben - auf jeden Fall erst mal provisorisch - würde das aber auf jeden Fall den ZA machen lassen - Heute ist ja nun Sonntag - Gleich morgen früh hin ...
Kleber trägt auf. Das heißt, der Zahntechniker bringt die Prothese anschließend nicht mehr ganz zusammen. Das sollte man wirklich nur im allergrößten Notfall tun. Im Urlaub auf dem Kreuzfahrschiff, wo weit und breit keiner was reparieren kann.
Bis zu 2h? Normal dauerts länger. Allein das Gipsmodell dauert fast so lang zum aushärten. Von früh bis nachmittags ist eher richtig