Heute habe ich aus den Blumentopf 6 dieser Larven geholt

Larve - (Ratgeber)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie cool! Ich habe noch nie Fotos von Maikäferlarven gesehen. Vielleicht sind es ja auch Junikäfer ... Pflege und hege sie - die gab es früher SO viel (man denke nur an die Schilderungen von Wilhelm Busch), aber heute stehen sie - wie bereits von Blacky2006 angemerkt - unter Naturschutz. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Engerling

LadyM4711
Beitragsersteller

Ja, da kannst Du Recht haben, es sind bestimmt Junikäfer, denn für Maikäfer sind die Larven nicht groß genug.Klar werde ich die pflegen und vor allem beobachten, ob sie vielleicht doch bald fertig rauskommen

Das sind Engerlinge -die sind nur etwas kleiner da diese in einem Blumentopf waren und dadurch zu wenig Nahrung aufnehmen konnten. Aber Engerlinge stehen nicht unter Naturschutz bei uns im ÖSI Land- da gibt es sogar Mai Käfer Invasionen und die Schüler haben im Jahr 2008 die Maikäfer eingesammelt und die sind dann vernichtet worden ÖSI Garten Uropa

Das sind Engerlinge, daraus werden Maikäfer. Die stehen unter Naturschutz

LadyM4711
Beitragsersteller

aber Maikäfer-Engerlinge habe ich schonmal gesehen, die sind viel größer

Das Bild gibt keinen Grössenhinweis, aber optisch ist´s ein Maikäferengerling.

LadyM4711
Beitragsersteller

die ist ca 3 cm lang