Wieder mal eine Schädlingsfrage. Was könnte das sein, befindet sich im Ganzen Topf?

Zusatz

1 Antwort

Sind sie relativ schnell?

Dann bin ich schon der Größe und dem Aussehen nach bei Raubmilben.

https://www.google.de/search?q=raubmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjc7YuY3YrzAhXD-qQKHcUFA6oQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=FbkmyomUUI_raM

Diese Raubmilben wären harmlos, denn das sind Nützlinge, die andere Schädlinge wie Spinnmilben und Wurzelmilben in und an Blumentöpfen jagen und fressen.

Die kleineren Wurzelmilben dagegen wären Schädlinge, da sie im Wurzelbereich an Pflanzen zu finden wären und diesen schaden, auch sind sie bei weitem träger:

https://www.google.de/search?q=Rhizoglyphus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjwnfvG9qn8AhVV8LsIHeCgAMsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1184&bih=650&dpr=1.36.

Haustiere und Menschen haben hier nichts zu befürchten.

DerSebbi933
Beitragsersteller

Ach und eine weitere Frage ist... Wenn dann solche am Waschbecken rumlaufen... Was passiert mit denen? Sterben die oder könnten die sich dann doch vermehren und es gibt eine plage.

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2024, 16:00
@DerSebbi933

Am Waschbecken haben sie kein Auskommen - doch an anderen Pflanzen, an denen sie evtl. wieder Nahrung bzw. Beute finden, ja. Ansonsten wandern sie ab.

Bei Temperaturen über 35 Grad wie auch unter 10 Grad stellen die Raubmilben sowohl Nahrungsaufnahme als auch Eiablage ein; bei länger anhaltenden Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sterben sie ab
https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/nuetzlinge/raubmilben/phytoseiulus-persimilis-raubmilbe/

Ich würde sie trotzdem einsammeln und nach draußen befördern.

DerSebbi933
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Naja bei mir in der Wohnung ist es weder so kalt noch so warm. Hoffe ich einfach mal das sie abziehen. Ich könnte dir ein Bild meiner Pflanze schicken, vielleicht würde dir das verraten ob es Wurzelmilben sind.

Echt super das du so schnell antwortest. Danke das beruhigt

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2024, 16:14
@DerSebbi933

Kann ich so dann leider auch nicht.

Such bittte die Pflanze "oberirdisch" mal nach Spinnmilben und anderen Schädlingen ab. Vielleicht findest Du da schon was. Hier könnten scharfe Bilder dann helfen, sie zu bestimmen ; )

Wurzelmilben fressen an den Wurzeln, die Pflanze wird schlapp und krank. Das aber kann auch andere Ursachen haben, deshalb kann man Wurzelmilben leider nicht nur am Schadbld erkennen.

DerSebbi933
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Habe gerade nochmal auf die Oberfläche der Erde geschaut. Da läuft echt eine ganze Menge. Würden denn Wurzelmilben auch auf der Oberfläche zu sehen sein bei einem großen Bestand?

DerSebbi933
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Naja, gespinste finde ich keine. Habe noch ein Bild ergänzt. Vielleicht hilft es doch. Dann würden ja nur Raubmilben und Wurzelmilben übrig bleiben. Aber die Pflanzen sehen echt Scheiße aus, weshalb das andere schlüssig ist... Nur wunderlich das man die permanent laufen sieht. Die sind sehr klein, aber ich habe leider zu gute Augen. Da wünschte ich mir dann doch schlechtere Augen. Sorry für die vielen fragen

DerSebbi933
Beitragsersteller

Naja schnell ist halt eine ansichtssache. Ich finde für so kleine Viecher sind die schon schnell. Auch die Pflanzen selbst haben irgendwie Probleme. Leicht gelbliche Blätter statt dem sonst satten Grün und auch vom Wachstum scheint es mir so, als würden sie nicht wirklich einen Fortschritt haben. Wie kann ich nun Raubmilben und Spinnmilben voneinander unterscheiden?

Danke für die schnelle Antwort

antnschnobe, UserMod Light  13.09.2024, 15:57
@DerSebbi933

Gerne ; )

Spinnmilben erkennt man dann meist am Gespinsr, das sie in den Blattachseln fabrizieren.

Sie haben auch meist eine rötliche Farbe und sind noch ein Stück kleiner als die Raubmilben.
Die Ursache aber kann eben auch von Wurzelmilben kommen. Zu beidem aber müßte man die Pfanze samt Wurzeln genau kontrollieren.