Heute bei der Bundeswehr wurde mit gesagt dass ich im FWDL Dienst 1100€ verdiene warum ist das so wenig denn in meinem aktuellen Job verdiene ich mehr?

6 Antworten

Na eigentlich sagt die BW selbst offiziell was Anderes:

https://www.bundeswehrkarriere.de/blueprint/servlet/blob/169132/8e4123bf80b77dbe101df3f8031f123b/bezuegebeispiele-freiwilliger-wehrdienst-data.pdf

Da hast du ganz sicher was falsch verstanden.

Als Soldat bist du wie ein Ungelernter in der freien Wirtschaft. Dafür ist das Gehalt mehr als großzügig.

Das du einen Beruf hast schön für dich. Wenn du aber z.B. Bäcker gelernt hast bekommst du bei einem Elektriker auch kein Facharbeitergehalt.

Sedama2206
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Von Experte ponter bestätigt

Ich glaube, Du hast heute nicht zugehört ;)

Als FWDL bekommst Du von Beginn an, ohne jegliche Ausbildung und ohne, dass Du irgendetwas geleistet hast - also eigendlich völlig unverdient - rd. 1.400 Euro netto !

Darin sind bereits die Heilfürsorge sowie die kostenfreien Bahnfahrten eingerechnet. Davon muss Du nur noch die vergünstigte Verpflegung und den geldwerten Vorteil für die Unterkunft abziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sedama2206
Beitragsersteller

Mir wurde gesagt 1.400€ Brutto mhm...

aber wenigstens bekomme ich hier eine vernünftige Antwort wie mich hier jeder anmeckert MAN MAN

Zwicknick  02.12.2021, 22:26
@Sedama2206

Naja, man meckert Dich an, da Du

1. einen Vergleich ziehst, der völlig fehl am Platz ist,

2. Dich dafür, dass Du bereits unterschrieben hast, viel zu wenig informiert hast,

3. und zumindest dem Geschriebenen nach aus falschen Motiven den Dienst antrittst, geschweige denn, dass Du

4. verstehst, was einen Dienst von einem Job unterscheidet.

Sedama2206
Beitragsersteller
@Zwicknick

Ich habe mich genug informiert nur ich gehe nicht mit dem Vorsatz zur Bundeswehr um CASH zu kriegen sondern aus anderen Gründen ich möchte mich eben im Nachhinein über die Vergütung informieren

Wippich  03.12.2021, 13:56

Verpflegung und Unterkunft, wie hoch wäre da der Betrag?

Zwicknick  03.12.2021, 15:19
@Wippich

Das hängt davon ab, was man an wievielen Tagen isst (Frühstück, Mittag und/oder Abendessen) und wo man übernachtet 😉

Ist man ggf. Trennungsgeldempfänger, bekommt sogar noch Verpflegungsmehraufwendungen, Trennungsgeld und/oder "Mietzuschuss".

Interessanterweise ist der FWD, man glaubt es kaum, freiwillig.

Wenn du aktuell mehr verdienst, dann bleibe doch in dem Job.

Ist für beide, die Bundeswehr und dich, offenbar das Beste.

BigSpin201  02.12.2021, 22:20

Ich weiß auch gar nicht was der Typ zu meckern hat. Der verdient im FWD mehr Geld als ich in der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Das muss man sich mal vorstellen

Sedama2206
Beitragsersteller
@BigSpin201

Verständlich man verpflichtet sich Deutschland mit allen Mitteln zu verteidigen auch wenn man sein Leben im schlimmsten Fall verliert

Wippich  03.12.2021, 13:58
@Sedama2206

Zu meiner Zeit als Wehrpflichtiger hat man 180 DM bekommen.

Wie so viele vergleichst du Brutto mit Netto ohne zu beachten, dass man dieses nicht vergleichen kann.

Du kannst dort umsonst essen und wohnen. In meinem Jahr als FWDL habe ich 10000€ angespart, da du dort eig alles nötige bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung