Heute Abend und Nacht kommt ein Unwetter in Südwestdeutschland ich habe Angst was kann ich da machen?

2 Antworten

Du solltest erstmal lernen, Meldungen zu lesen und geistig zu verarbeiten.

Es sind Tornados möglich. In einem großen Gebiet. Keiner behauptet, dass es definitiv Tornados gibt und selbst wenn es einen geben sollte, wäre es schon ein krasser Zufall wenn der ausgerechnet an deinem Ort stattfände.

Bezüglich der Gewitter wird nichts außergewöhnlich Schlimmes erwartet. Sommergewitter gibts jedes Jahr. Ein Haus das die letzten 10 Jahre jedes Gewitter schadlos überstanden hat, wird das auch diesmal tun. Solange man die paar wenigen Grundregeln des gesunden Menschenverstandes beachtet (z.B. nicht unter einem Baum stehen), besteht keine Gefahr.

Bzgl. des möglichen Starkregens wissen diejenigen, die hochwassergefährdet sind, um diesen Umstand und sollten sich entsprechend vorbereiten indem sie Sandsäcke an den Türen stapeln und den Bodenablauf schließen. Wobei das Allerwichtigste immer ist, nicht in den Keller zu gehen wenn Wasser reinläuft.

So und mit diesen Maßnahmen ist das Ganze nicht allzu furchteinflößend.

Da du ja Internet hast, hast du vorher genügend Zeit, dich sachlich über Gewitter zu informieren: Wie kommen sie zustande? Was passiert da genau? Wo ist man sicher?

Wenn du dich informiert hast, weißt du, dass dir gar nichts passiert, wenn du zu Haus bleibst. Sollte dich das Donnern aber trotzdem ängstigen, kannst du dir ja deine Lieblingsmusik anstellen und damit ein bisschen Gegenkrach machen. Oder setz dich mit anderen Leuten (Familie, Freunde o.ä.) zusammen, unterhalte dich mit ihnen ... und merke, dass sie gar keine Angst haben. Warum wohl nicht? Weil sie wissen, dass euch gar nichts passiert. Es ist auch toll, so ein Gewitter - vom sicheren Wohnzimmer aus - anzuschauen: Silvester mitten im Jahr💥!