Herzrythmusstörung bei Horrorspiel?
Hey ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage, für Leute die sich vielleicht etwas mit dem Herzen auskennen oder selbst zocken.
Und zwar bin ich weiblich, 19 Jahre alt und chronisch erkrankt (ca. seit dem 17. Lebensjahr ausgebrochen), nicht direkt am Herzen, allerdings wird es durch die Erkrankung mit beeinflusst. Ich werde da gar nicht genauer drauf eingehen aber habe aufs Herz bezogen natürlicherweise schon einen Puls über 100 im Ruhezustand, manchmal kleine Herzstiche oder Stolpern. Seit ich 13 bin liebe ich das Franchise Five Nights at Freddys und habe mir bei YT jedes Spiel rauf- und runter angeguckt. Ich liebe Horror obwohl ich generell etwas schreckhaft veranlagt bin. Bisher hatte es mir bei Lets plays auch nie etwas ausgemacht, wenn ich mich vor den Jumpscares erschreckt hab.
Anlässlich der Core Collection hatte ich letztes Jahr beschlossen, mir auch endlich mein erstes Fnaf Game zu holen. Und bei den ersten Jumpscares war auch noch alles ok, einer der aber sehr unerwartet für mich kam, hat bei mir dann leider eine Herzrythmusstörung verursacht. Es hat schmerzhaft und nur noch sehr stockend geschlagen, mir wurde bis fast zur Ohnmacht schwindlig, Sichtfeld geschwärzt und ich konnte gar nichts mehr hören oder sprechen, das Ganze ging etwa 10 Minuten.
Seitdem habe ich mich nicht mehr getraut, das Spiel anzumachen aber vermisse die Serie schon ziemlich. Gibt es vielleicht jemanden, der bei Horrorspielen/Filmen schon mal ähnliche negative Erfahrungen gemacht hat und was ihr dagegen unternommen habt wenn nicht einfach komplett aufhören? Ich bin sicher, sowas kann auch bei gesunden schreckhaften Menschen passieren und würde mich gern irgendwie abhärten ohne mich in Gefahr zu begeben, falls das verständlich ist! Gesundheit vor Gaming aber ich bin im Leben so schon dadurch wahnsinnig eingeschränkt und würde mich ziemlich freuen, zu dem Spiel zurückzukehren zu können.
Zur Randinfo, ich erschrecke wegen den Bewegungen bei den Jumpscares, nicht wegen den Schreien.
Wäre schön, wenn jemand Verständnis hätte und sich melden würde ;) LG silberne Eule
1 Antwort
Hallo,
ich habe was das angeht kein Problem mit dem Herz oder so, bin aber was Horror angeht manchmal schon "ein Angsthase" 😅. Auch ich mag Five Nights at Freddy's. Wenn ich mit Horror in Verbindung komme, versuche ich nicht auf den Bildschirm zu schauen. Also schon, ich muss es ja spielen oder schauen, aber halt vorsichtig, damit sich keine zu dolle Konzentration aufbaut, welche ja theoretisch nötig ist, damit der JumpScare funktioniert.
Also öfter Mal wegschauen und nebenbei mit anderen Dingen beschäftigen kann die Stärke ziemlich reduzieren.
Zu deiner Gesundheits Situation würde ich dir aber dennoch von Horror abraten und vielleicht auch Mal mit deinem Arzt darüber reden. Dieser kennt deinen Zustand am besten und kann dir sagen, ob dies zu gefährlich ist oder nicht