Herzmuskelentzündung, Puls Grenze?

Ich bin heute seit 5 Tagen aus dem Krankenhaus und habe eine Herzmuskelentzündung, da mir keine 100% Bettruhe empfohlen wurde, habe ich einen Spaziergang gewagt. Beim Spaziergang ging mein Puls einmalig sehr hoch, ich kontrolliere oft mit meiner Apple Watch, dabei habe ich keine Schmerzen oder Atemnot gehabt. Dennoch frage ich mich ob es eine Pulsfrequenz Grenze gibt die ich nicht überschreiten sollte um mein Herz zu schonen? Und ob ein einmaliger starker Anstieg des Puls, sehr schlimm ist?

2 Antworten

Mir wurde bei meiner Myokarditis gesagt, Maximal 120...als ich 2 Wochen später mit brustschmerz im Krankenhaus lag, und beim Aufstehen ne Frequenz von 120 hatte, wars egal...und "käme bei jedem vor"

Ich würd dir empfehlen: Achte auf dein Befinden, nicht auf die Zahlen. Wenn du ein paar Meter spazieren gehen kannst, ohne Beschwerden zu haben, dann kannst du das machen. Wenn du an deine Grenze kommst, merkst du das: ( Schwindel, Brustschmerz, Atemnot) und dann ist es definitiv zu viel. Du solltest dich also auf jeden Fall die ganze Zeit über gut fühlen, wenn du einen Spaziergang machst. Wenn du schon unter geringerer Belastung noch hin und wieder Beschwerden hast, empfiehlt sich kein Spaziergang.

Das kann dir hier keiner sagen, da du keinerlei Infos zu dir oder der Entzündung lieferst.

Geh zum Arzt.