Herzinsuffizienz festgestellt, was jetzt?

7 Antworten

Hey, ich bekam mit 20 auch die Diagnose.

Man kann es zum Glück mit Medikamenten ärztlicher Verordnung, ganz gut im Griff bekommen. Wichtig ist, dass man versucht Streß zu Vermeiden und auf den Rat der Ärzte hört.

Natürlich auch Kontrollen etc wahr nimmt.

Jeder Körper ist halt aber auch anders, bei dem einen sind die einen Medikamente gut bei dem anderen helfen andere Medikamente. Bewegung ist zudem auch immer gut, aber man sollte je nach Belastbarkeit keine zu große Anstrengung machen die das Herz zu sehr belasten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er wird wohl sagen, dass du Risikofaktoren vermeiden solltest. z.B. Rauchen, Bluthochdruck, Falsche Ernährung, etc. Je "gesünder" du dich verhältst, desto höher die Lebenserwartung. (Ausnahmen sind die Regel)

Er wird mit Sicherheit, erstmal bildgebende Verfahren anwenden und dann demnach Handeln. Erstmal die Ursache klären und dann gehts weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Herzinsuffizienz ... ein Überbegriff mit zahlreichen Facetten.

Tipp:

Warte die klinische Diagnostik ab.

Frag morgen deinen Arzt. Der wird dir das genau erklären können.

Alle Fragen diesbezüglich solltest du deinem Hausarzt oder dann dem Kardiologen stellen.

Nur die kennen die tatsächliche Erkrankung.