Herz reagiert auf Bass

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal solltest du wissen, dass das Herz ein ca faustgroßer Hohlmuskel ist, der auf elektrische Impulse des Sinusknoten reagiert (der liegt etwa im rechten, oberen Teil deines Herzens). Wie schnell dein Herz schägt hängt sozusagen von deinem "Stress-Level" ab. Wenn du viel Stress hat, reagiert dein Hirn darauf, als wäre es eine Gefahrensituation und sorgt für eine höhere Herzfrequenz und Herzauswurfskraft (Blutdruck). Dass der Bass (als Schallwelle) sich direkt auf dein Herz auswirkt ist eher unwahrscheinlich, denn dafür bräuchte er einen Druck, der so stark ist, dass du dich sicherlicht nicht freiwillig in der Nähe der Geräuschquelle aufhalten würdest.
Wahrscheinlicher ist es, dass dein Hirn die starken Bässe als Bedrohung aufnimmt und dementsprechend reagiert. Es beginnt plötzlich das Herz auf Hochtouren zu bringen und dies könnte EIN Grund dafür sein, dass dein Herz sticht.

Wie dem auch sein, wenn du feststellen solltest, dass das Stechen auch in anderen Situationen vorkommt, wäre es ratsam, wenn du bei einem Arzt vorstellig wirst.

Es gibt Frequenzen beim Bass, die das Herz nicht verträgt. Jeder Mensch ist unterschiedlich.

Ich leide da auch oft. Ich wohne am Wald, Hinter dem Wald haben ein paar Kerle mit ihrem Auto "Party" gemacht. Ich hab in meiner Wohnung fast einen Herzinfarkt bekommen, so schlimm war der Bass. Mein Freund hat aber nichts mitbekommen. So unterschiedlich kann das Empfinden sein.

SaeJun
Beitragsersteller

Kann das gefärlich werden oder sogar wirklich zu einem herz infarkt führen?

Ich glaube das ist normal, ich kenns auch