Herz oder Kopf! Womit liebt man wirklich?

12 Antworten

Hi biqfatsmile

Verliebtsein und Liebe haben ihren Ursprung nicht im Herzen. Der Herzschlag kann aber durchaus ein Symptom dafür sein, dass jemand wirklich verliebt ist. Frisch Verliebte haben einen erhöhten Herzschlag, feuchtere Haut und Hände, die Wangen sind stärker durchblutet und röten sich. Verliebtsein ist ein extrem starker, einnehmender Gefühlszustand – und fast alles spielt sich im Gehirn ab.
Zeigt man Paaren das Bild ihres Partners beziehungsweise ihrer Partnerin, dann sehen Forschende anhand von MRT-Aufnahmen, dass das limbische Belohnungssystem im Gehirn deutlich stärker anspringt, als dies etwa bei Freund:innen oder Verwandten der Fall ist. Gleichzeitig aber reduziert sich die Aktivität in anderen Gehirnarealen, etwa dem präfrontalen Cortex. Er ist für rationales Denken zuständig. Schaut man sich solche Studien an, scheint viel dran zu sein am geläufigen Spruch: Liebe macht blind.

LG Laurimatecacy

Es hängt, denke ich, von der Sichtweise ab:

Wenn Du es naturwissenschaftlich sehen willst, dann eher mit dem Kopf. Wenn Du es aber romantisch und gefühlvoll sehen möchtest, dann würde ich sagen, dass man mit dem Herzen liebt!

Lieben Gruß!

Nur mit dem Herzen...dein Kopf kennt keine Gefühle!

Liebe geht durch den Magen und da ich frisch verliebt nichts
und wenn ich sage nichts dann meine ich nichts herunter bekomme liegt das an den vielen Schmetterlingen... :)