Herz-König oder Herz Bube?
Hallo, ich wollte fragen, was stärker/besser ist. Ich habe gehört das Bube König Dame alle 10 Punkte wert sind. Aber ich habe auch mal gehört dass der Herz Bube eine besondere Fähigkeit hat, die der König nicht hat. Insbesondere bei „Mau Mau“.
Und selbst wenn die beiden wirklich gleich gut sind, was findest ihr dann besser?
Wenn du die Wahl hättest, was würdest du sein wollen, Herz-Bube oder Herz-König und warum….
4 Stimmen
2 Antworten
Also an sich ist die Wertigkeit z.B. beim Poker
Bube < Dame < König < Ass
Ein Paar von 2 Königen schlägt als das Paar von 2 Buben etc...
(wobei das Ass sowieso normalerweise 11, bei Blackjack 1 oder 11 Punkte "wert" ist)
Bei MauMau gibt es eben die Regelung, dass der Bube eine Wünschekarte ersetzt. Heißt, wer einen Buben legt, darf sich ein Symbol wünschen, mit dem der nächste Spieler weiterspielen muss.
Außerdem gibt es noch die Regel (nicht so weit verbreitet), dass es nur ein "Mau Mau" ist wenn das Spiel mit einem Buben beendet wird. Ansonsten ist es nur ein "Mau"
Meine Mutter pflegte das immer zu mir zu sagen, zumindest was Ähnliches. Herz-König wäre da eher unpassend gewesen.
Aber warum?
was kann der Herz Bube? Was ist das besondere an ihm dass du ihm den König vorziehst?