Herstellungsdatum kosmetik hilfe

4 Antworten

Hey, um welche Marke handelt es sich? Die meisten Produkte haben kein direktes Haltbarkeistdatum und Herstellungsdatum. Oft ist auf den Produkten ein Zahlencode der nur dem Hersteller etwas sagt, dieser weiß wann es produziert wurde.

Evtl mal beim Hersteller nachfragen...

Hey, der Barcode hat nichts mit der Herstellung zu tun! Du meinst sicherlich die Chargennummer.Wenn kein Mhd aufgedruckt ist, sollte eine Chargennummer aufgedruckt sein, diese ist verschlüsselt und von Firma zu Firma unterschiedlich! In manchen ist Kalenderwoche, Kalenderjahr und Produktionsnummer verschlüsselt. Leider lassen sich die Firmen da nur selten in die Karten schauen, oft ists auch nicht notwendig weils die Kunden sinnlos verrückt machen würde. Die meisten Artikel ohne Mhd (Mindesthaltbarkeitsdatum) sind nach Herstellung min. 36 Monate haltbar und daher gut mit Konservierungsmitteln versetzt. Hoffe das konnte dir helfen, LG ;-)

So eine seine kenne ich zwar nicht klingt aber sehr Interessant. Wozu möchtest du das wissen? Jedes Kosmetikprodukt hat doch auch eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt.

Isele
Beitragsersteller

Es gibt so eine seite die word auch für lebebsmittel verwendet es ist ein lipgloss der 12 monate halten will.Ich möchte wissen wann er hergestellt wurde um zu wissen wann er letztendlich abgelaufen ist.

Datenschnee  25.05.2012, 12:15
@Isele

Das kannst du nicht sehen. 12M bedeutet 12 Monate nach dem ersten Öffnen, nicht nach der Herstellung. Da kannst also nur du was zu sagen. ;) Aber bei einem Lipgloss solltest du das auch riechen und schmecken.

Der Barcode ist ein Produktcode und auf allen Packungen des gleichen Artikels gleich, unabhaengig vom Herstellungsdatum.