Herrscht wirklich ein Arbeitermangel in Deutschland?

5 Antworten

Wir haben tatsächlich einen Mangel an Arbeitskräften. Nur sind die vorhandenen 3 Mio Arbeitslosen mit ihrem Schicksal zufrieden und lehnen Angebote auf freie Arbeitsstellen ab. Für die Ablehnung an Arbeitsangebote gibt es ganz sicher auch nachvollziehbare Gründe.

Es herrscht ein sehr großer Mangel an Pflegeberufe aber auch an Handwerkstätigkeiten. In unserem Ort hat die Bäckerei geschlossen, weil der Inhaber keinen Azubi oder einen Gesellen bekam und er selbst aus Altersgründen den Betrieb nicht allein führen kann.

Es gibt eher zu viele Mangelarbeiter...

Nein, es fehlen nur studierte Fachkräfte mit mindestens 10 Jahren Arbeitserfahrung, die aber höchstens 25 Jahre alt sind und als Freiberufler (komplett selbst bezahlte Versicherung) für den Bruttomindestlohn arbeiten, bzw. als Langzeitpraktikanten noch deutlich darunter.

Sonja66  29.09.2017, 09:40

Das kommt hin....!!!  :D

Knastduscher  29.09.2017, 12:57

Von dem, was man so von anderen hört, wenn man sich mit ihnen unterhält, trifft das den Nagel der Wahrheit schon ziemlich auf den Kopf.

Musste eben lachen, als ich das Profil der zukünftigen Fachkräfte am Arbeitsmarkt las!

Eher Fachkräfte Mangel

Knotenlos  29.09.2017, 10:08

Der Markt für Fachkräfte ist erschrekend, man muss alles können eine Berufserfahrung von 10 Jahren aufweisen, studiert aben und darf max 25 Jahre alt sein. bezahlung natürlich auf Mindestlohniveau.

Fachkräfte haben wir genug, nur blöd, dass die auch anständigt bezahlt werden wollen...

Neija, man spricht ja nicht vom Arbeitermangel, sondern vom FACHKRÄFTEmangel!