Herr Mayer kauft 20 kg Verpackungsmaterialien für 20 €. Wie viel muss Herr Mayer für 40 kg der gleichen Ware zahlen, wenn der Grundpreis gleich ist?

4 Antworten

Wende geschickt den Dreisatz an.

https://learnattack.de/journal/dreisatz-verstehen-und-anwenden/

Hier sogar mit schönem Beispiel, welches du auf deine Aufgabe beziehen kannst.

Ich komme auf 40,00 Euro.

20 Kilo entsprechen 20 Euro. Also entsprechen 40 Kilo 40 Euro. Der Preis muss nur verdoppelt werden. 40 Euro ist die richtige Antwort.

augsburgchris  18.06.2019, 09:33

Andererseits teilt sich die jährliche Pauschale von 75 Euro für den Grünen Punkt dann auf 40 statt auf 20 kg.

20 Kg / 20 € = 1€ pro Kg
40 Kg x 1 € = 40 €
Einfacher Dreisatz, habs dir jetzt vorgerrechnet damit dus auf andere Rechungen auch anwenden kannst.

40€... Da hätte man doch wirklich auch von selbst drauf kommen können.