Herr der Ringe langweilig?

6 Antworten

Der Herr der Ringe ist schon recht umfangreich und anspruchsvoll. Dann ist es etwas ältere Literatur. Die Handlung der getrennten Gruppen wird in den weiteren Abschnitten (Büchern) nacheinander erzählt. Moderner wäre es, sie kapitelweise in den verschiedenen Perspektiven parallel zu entwickeln, mit mehr Cliffhangern usw. Das wird ja in der Verfilmung so gemacht.

Stellenweise zieht sich die Handlung tatsächlich etwas hin, obwohl sie dabei durchaus spannend ist, aber eben ein episches Format aufweist. Man muss nicht unbedingt ein großer Fan sein, sich aber auf das Werk einlassen.

Harry Potter spricht dagegen niederschwelliger an und auch Leute, die sonst nicht viel Fantasy lesen. Auch andere Fantasy-Romane sind häufig schneller und leichter zu lesen als Der Herr der Ringe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hehe, gute Frage.

Ja, auch ich finde es langweilig. Das liegt daran, dass ich mich darauf nicht einlassen kann. Das magische Denken und all die Dinge, die "sein müssen" und "bewirken". Das ist mir in meinem Weltbild nicht sinnstiftend. Und wenn Du Dir heimlich denkst "so ein Unsinn", dann speicherst Du das auch nicht im Detail ab.

Für solche Leute wie mich ist es eine sehr, sehr lange Aneinanderreihung von kompliziert konstruierten Szenen, auf die man sich nicht einlassen will. Es ist zu anstrengend und viel zu kompliziert.

Mit der Energie, die das kostet, diese Komplexität zu verarbeiten, kann ich auch ein Buch über Physik lesen oder mir eine anspruchsvolle Doku ansehen.

Manche Leute haben ein Problem, wenn es nicht spätestens alls 10 Seiten etwas Spannendes gibt und eine neue Action.
Im HdR kommen aber halt auch mal ganze Kapitel vor in denen es nicht so arg zur Sache geht, da werden mehr Landschaften beschrieben, vielleicht kommt noch ein Gedicht vor oder ein Lied, es passieren zwar (mitunter auch wichtige) Dinge aber ohne großes Traraa.
Das ganze "sie wandern durch den Sumpf und dann wandern sie durch Mordor" Gedöns überspringe ich nach diversen Durchgängen auch und picke mir nur die Abschnitte raus, die ich lesen möchte.

Die neue Übersetzung kenne ich nicht, die alte stellt für einige junge Leute vielleicht ein Problem dar weil die Sprache, genau wie im Original, etwas altmodisch ist und nicht immer ganz einfach.

Fantasy spricht eh nicht jeden an, eine so große, alte und komplexe Welt von der man zwar längst nicht alles verstehen muss aber doch zumindest ein klein wenig wissen sollte (was ist ein Zauberer, was ist Sauron, was ist mit den Ringen, warum sind die Adler kein Taxiservice...) kann jemanden der "nur mal eben" ein Buch lesen will schon erschlagen.

Also ich habe nur die Filme versucht zu schauen, bin aber jedesmal eingeschlafen, also ja nur die Anfänge gesehen :D

Ich fand aber z.B. auch die frühen Harry Potter Bücher interessanter als die späteren, obwohl die wohl als spannender zu bewerten sind. Soll heißen: Jeder findet etwas anderes interessant, für einige sind Kampfszenen z. B. ziemlich langweilig.

Manche finden eben Latschen, Suchen und sich Kloppen nicht so spannend wie du. Allein der lange Hinweg und der sehr schnelle Rückweg sollten doch schon Fragen aufwerfen, warum man das nicht irgendwie anders herum hingekriegt hat.

Es zieht sich halt, bei allen guten Einfällen. Du hast ja vielleicht auch nicht gleichviel Lust, Klingonisch zu lernen, wenn du Star Trek siehst. Aber Elbisch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung