Herleitung v = √v_0^2 + 2gh?

2 Antworten

Zwei Anmerkungen dazu.

√v_0^2 ist nichts anderes als v_0. Suchst Du also eine Herleitung für v = v_0 + 2gh? Falls nicht, musst Du Klammern verwenden, um deutlich zu machen, was da alles "unter der Wurzel" stehen soll.

Will man etwas herleiten, muss klar sein, in welchen Zusammenhang es gehört. Nur so kann man wissen, aus was es herleitbar sein könnte. Bei Deiner Frage kann man zwar vermuten, um was es gehen könnte, denn Du verwendest Formelzeichen, die einem aus Zusammenhängen mit der Erdschwerkraft und potentieller Energie bekannt vorkommen können. Vermutungen sind aber eine unsichere Methode. Besser ist, man sagt ausdrücklich, um was es geht. Bei Deiner Frage könnte das vielleicht so lauten: "Es geht hier um freien Fall" oder "Es geht hier um senkrechten Wurf." Aber das sind nur Vermutungen. Was sagst Du?

Du kannst den Energieerhaltungssatz nutzen und dadurch herleiten.