Herleitung Obersumme/Untersumme?

1 Antwort

Bei der Ober-/Untergrenze willst du keine Stammfunktion herausbekommen, sondern lediglich die umständliche Weise der Integralrechnung über Archimedes‘ Streifenmethode und die Inifinitessimalrechnung durchführen. Folglich bekommst du ein Ergebnis, welches es exakter Wert ist, da du bei der Ober- und Untergrenze bereits Intervallgrenzen festlegen musst.

Folglich hat das alles seine Richtigkeit. Falls du eine genaue Erklärung zu diesem Thema benötigst, schreibe mich gerne an

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Matheeee01379
Beitragsersteller

Gerne, vielen Dank. Ich hatte mich auf daran versucht aber ganz anders. Ich habe die Typische Stammfunktion für die Funktion x^2. Ich bin auf F(x)= 1/3x^3 gekommen, ebenfalls über die Streifenmethode. Weil mich hatten zwei Dinge sehr irritiert. Zum einen das Ergebnis x^2 und zum einen wurde in den beiden letzen Zahlen ungleiche Werte rausgekürzt auch wenn es fast das gleiche ist, ist es eben verschieden.

UnrealBlix753  04.09.2024, 22:20
@Matheeee01379

Genau das ist der Punkt an Infinitessimalrechnung. Es ist eben nur eine Annäherung und wird immer genauer, wird allerdings nie dem exakten Integral gleich kommen

Matheeee01379
Beitragsersteller
@UnrealBlix753

Also muss er diese Rechenvorschrift f:x—> x^2 als Näherung der Fläche unter Funktion 2x genommen haben. Ich habe eine Rechenvorschrift gefunden, mit der man die Fächer unter der Kurve x^2 bestimmen kann. Und habe als Ergebnis 1/3x^3 raus bekommen. Hat mein Lehrer das dann für die Funktion 2x getan?