Herkunft des Nachnamen Sczepannek?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aus Sczepannek .. Szczepanek (deutsch Stephanshain) ist eine Ortschaft in der Gemeinde Strzelce Opolskie (Groß Strehlitz) im Powiat Strzeleckiin der polnischen Woiwodschaft Oppeln. Das Dorf gehört zur historischen Region Oberschlesien.

https://de.wikipedia.org/wiki/Szczepanek_(Strzelce_Opolskie)

Yutuzber
Beitragsersteller

Warum dann Szczepanek und nicht Sczepannek?

swisssdog  04.11.2018, 20:05
@Yutuzber

meine Vermutung ; irgendwann vor 150 Jahren hat ein Beamter mal den Namen falsch in ein Dokument geschrieben und das blieb dann so

Sczepannek oder besseer gesagt Štěpánek (Schtjephanek) ist ein ein gewöhnlicher Familienname in der ČR. er sit auf der 89 Stelle und es gibt 6.407 Namensträger siehe: https://www.prijmeni.cz/%C5%A0t%C4%9Bp%C3%A1nek. Er leitet sich vom Stephan (tsch. Štěpán) und ist eine Verkleinerung von diesen. Ergo der kleine Stephan ist Stepanek. Die Schreibweisse hägt von den damaligen Beamten ab, die keine Ahnung gehabt haben, wie man so einen Namen richtig schreibt. MfG

Das würde mich auch interessieren, da mein Nachname auch Sczepanek, nur mit einem n geschrieben, ist. Aus dem Kreis Neidenburg kommen Verwandte meines Opas.

Aus Polen.. Vielleicht auch aus Tschechien oder Slowakei

Polen, Tschechien oder Slowakei