Herdknopf kaputt und hält nicht mehr auf dem Stift / am Ofen - was hilft?

Der linke ist gut, dem rechten fehlt das kleine flache Metallblättchen. - (Technik, Küche, Haushaltsgeräte)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Teil ist eine Stahlfeder, mit der Achse des Schalters festgeklemmt wird.

Es könnte auch aus anderen Materialien sein, die leichter zu bearbeiten sind. Du könntest zB aus einem Eisstiel etwas schnitzen, dass da genau reinpasst. Oder aus einem nicht zu harten Kunststoffteil. Mit etwas Geschick könnte man den Knopf auch mit Streichhölzern festklemmen.

Probieren geht über studieren.

Sonja66
Beitragsersteller

Ah, jetzt weiß ich mal, wie das alles zu benennen ist!

Ok, wir werden da mal dran rumbasteln. Wir versuchen mal alles durch....  ;-)
Ich lass das jetzt erst mal den Herrn Sohnemann versuchen, der hat schließlich das Ganze auch mit seinen rauhen und rohen Kräften angerichtet.

Probieren geht über studieren.

Das schreibst du nur, weil du mich zu wenig nur kennst.  :D

Danke dir!  :-) Also für die Ideen mein ich.  ;-)

Machtnix53  19.04.2017, 19:46
@Sonja66

Probieren geht über studieren.

Das schreibst du nur, weil du mich zu wenig nur kennst.  :D

Umso besser, wenn man dich nicht mehr darauf hinweisen muss.

Vielleicht andere Leser?

Sonja66
Beitragsersteller
@Machtnix53

Umso besser, wenn man dich nicht mehr darauf hinweisen muss.

Das ist ja recht schmeichelhaft geschrieben von dir.... aber...

Ich meinte, wenn du mich wirklich kennen würdest, so würdest du das nicht mehr zu mir sagen, weil du dann wüsstest, dass es meist nicht wirklich gut ausgeht, mit meinen Probierereien.  ;-)

Machtnix53  20.04.2017, 20:35
@Sonja66

Ein bischen mehr Selbstvertrauen bitte, wie du es auch anderen empfiehlst.

Sonja66
Beitragsersteller
@Machtnix53

Da hast du wahr.
Es ist mein Hauptgrund, warum ich es und überhaupt anderen schreibe. Ich lerne selbst dabei, schreibe und sage es immer wieder. Eben, damit es auch bei mir endlich ankommt und besser wird.

Sonja66
Beitragsersteller

Ob du es glaubst oder nicht, aber der Schaltknebel sitzt jetzt wieder super am Ofen bzw. auf dem Stift drauf. Passt super. Geht sogar runter und wieder rauf. Danke dir!
Der Sohnemann machte es kaputt, und richtete es eben gerade wieder. Das freut ihn jetzt, weil er etwas kaputt machte, jedoch auch wieder gut machen konnte.

Gibt es so ein Metallblättchen oder was ähnliches im Baumarkt ? Schau doch mal hin,vielleicht kann Dir einer sagen,welche Alternative zu dem Blättchen noch in Frage kommt.

Sonja66
Beitragsersteller

Ne, gibt es leider nicht. Ich war doch drinne im Baumarkt, deshalb auch doch die Sache mit dem Kleben. Ist so weiter alternativlos.
Aber danke....

Ich würde es ehrlich gesagt auch einfach kleben. Ich glaube auch nicht, dass da besondere Anforderungen an den Klebstoff gestellt werden. Du musst den Knopf ja noch mit der Hand bedienen können, daher wird der im schlimmsten Fall irgendwas um die 60-70 °C heiß. Das sollte kein großes Problem für Klebstoffe darstellen. Einfach mit genau dieser Anforderung (Kunststoff auf Metall bis 100 °C fest) im Baumarkt fragen und da solltest du fündig werden.

wende dich an ein Küchenstudio. Da bekommst du so ein Ersatzteil

Sonja66
Beitragsersteller

Ok. Versuche ich. Danke.

Kleben ist das einfachste und ich glaube nicht, dass die Welle so heiß wird, das Superkleber oder 2K-Kleber das nicht aushalten. Mit 2K-Kleber geht es allerdings "nie" wieder ab.

Das Plättchen da aus dem Knopf rauszuholen sollte mit einer Spitzzange kein Problem sein. Das ist ein nützliches Werkzeug, das aus meiner Sicht in keinem Haushalt fehlen sollte.

Um so ein Plättchen aus Blech anzufertigen - es muss wahrscheinlich nicht unbedingt Federstahl sein - bräuchte man hauptsächlich einen Schraubstock, eine Eisensäge und eine Feile. Und dann noch irgendwas, um es ein wenig vorzubiegen - ließe sich wahrscheinlich zur Not mit drei Nägeln als Unterlagen im besagten Schraubstock erledigen.