Herd Anschluss?

3 Antworten

Naja, wenn man sehen könnte welche Sicherung mit wieviel A und dann noch ein Foto der Anschlußdose könnte weiterhelfen.

wenn es hier ein nigelnagel neuer E.Herd sehe ich die erforderlichen Brücken beigepackt.

Hallo,

lasse den Herd bitte von einer ausgebildeten Fachkraft der Elektrotechnik anschließen, denn sonst haftest Du als DiY-Laie für mögliche Folgeschäden durch falschen Anschluss des Gerätes auch gegenüber dem Wohnungs- / bzw. Hauseigentümer.

Ansonsten wäre es prinzipiell nach Blockschaltbild 3 ( ganz rechts ) zu brücken, und verkabeln mit 2,5 mm2 Leitungsmaterial mit thermischer Beständigkeit und feindrahtigen Litzen, abgesetzt mit Aderendhülsen.

Oben fehlen die zwei Brücken momentan, womit das Gerät nicht für 220 V einphasig konfigurierbar wäre.

LG

Wenn du nur ein L hast, dann musst du es wie im ganz rechten Bild es anschließen.

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Finger davon lassen.

SirAndiusNr2  07.03.2023, 12:10

Das gute Meister Werkzeug... Oha, nutzt du die Zange als Bithalter?

Du schließt L oben an und legst 2 Brücken zu den anderen oberen Anschlüsse.

Untern schließt du N ganz rechts an, legst eine Brücke dann zur Mitte.

Unten links kommt PE dran.

Viel Glück.

Souli100
Beitragsersteller
@SirAndiusNr2

Servus,

danke für die Antwort. Ja hatte ich, hab Makita gerade nicht gefunden 😂

danke für deine / eure Antworten.
hab’s nun angesteckt und ne Brücke gebaut es läuft.

und ja war für mich. Also ich hatte als Eigentümer für mein Gemurgs 😂🙏