Hemnes-Bett schwarzbraun gebeizt - abbeizen / abschleifen?
Huhu, vielleicht gibt es hier ja ein paar handwerklich geschickte Menschen, die mir weiter helfen können: Ich habe mir ein gebrauchtes Hemnes-Bett in der Farbe schwarzbraun gebeizt gekauft, möchte es aber gerne in naturfarben (holzfarben) haben 🤗
Im Internet findet man allerlei Informationen zum Neu-Streichen, aber leider nichts dazu, wie man "einfach nur" die Farbe abmachen kann, um das natürliche Vollholz darunter wieder zum Vorschein zu bringen (was mein Ziel ist). Daher meine Frage:
Weiß jemand / Hat jemand vielleicht sogar schon Erfahrung mit Hemnes-Möbeln und weiß, ob ich zwingend einen Abbeizer nutzen muss (und falls ja, welcher Art? 😅) oder ob "nur" abschleifen auch ausreicht?
7 Antworten
Es gab früher das Hemnes in einem Farbton, der wie gealterte Kiefer aussah. Vielleicht hast du das gesehen. https://ikeacatalogues.ikea.com/sv-2005/page/16-17
Da Beige tief ins Holz eindringen kann, solltest du mal an einer kleinen nicht sichtbaren Stelle schleifen, um zu sehen, ob du nicht zu viel herunterschleifen müsstest.
Ich bin nur Laie, aber wenn man das so schön abschleifen möchte, dass es naturfarben bleiben kann - müsste man das nicht komplett zerlegen und jedes Teil einzeln abschleifen?
Und später lackieren. Klingt echt nach sehr viel Arbeit.
Und Hemnes ist wirklich Massivholz, ja?
Ikea bietet das sicher dunkel an, weil das minderwertiges Holz mit vielen Astlöchern ist.
Das klingt toll. Kannst mich ja später mal anschreiben und mir ein Foto schicken. :)
Aber schreib in die Freundschaftsanfrage bitte Hemnes-Bett rein oder so, denn Anfragen ohne Text lehne ich immer ab. :)
Kennst du jemanden der Antiquitäten restauriert?
Der kann es dir ablaugen.
Abbeizen ist teuer und mühselig. Bringt auch nicht den Erfolg wie ablaugen.
Nach ablaugen musst du nur mit 240 er Schleifpapier, seitlich zu der Maserung, nur wenig, glattschleifen/schmirgeln. Mit Schleifklotz, nicht mit Schwingschleifer.
Fichte Naturholz abgelaugt wird mit der Zeit aber dunkler, Honigfarben.
Dann am besten mit Acryl-Seidenmatt farblos streichen. Nur 1x reicht. Dann kann man es feucht mit Mikrofasertuch auch, 1x im Jahr, abreiben.
das Hemnes Bett von Ikea ist aus Hartfaserplatte....
einzig und allein Bettboden und Rahmen sind massive Kiefer

Nachtrag: Tatsächlich ist das 140x200 Bett zum Glück komplett aus Vollholz ☺️
Sofern Ikea bei diesem Naturholz (meist Kiefer oder Fichte) zur Beizung auf ein extrem dünnflüssiges Beizmittel gesetzt hat, könnte die Eindringtiefe ins Echtholz damit durchaus selbst in einmaligem Beizgang durchaus bis zu einige mm betragen.
Da ist dann im Abschliff ggf. teils echt viel Material abzutragen.
Im Zweifel bei einem Gebrauchtkauf dann lieber so lassen, wie es ist und sparen auf ein farblich dann besser passendes Bettgestell.
Hey, ja genau da muss man alles einzeln abschleifen aber es ist eh schon zerlegt, dass und die viele Arbeit ist kein Problem - ist mein Semesterferien-Projekt 🤗 Hemnes ist Vollholz und ich habe schon mal ein selbst abgeschliffenes gesehen, das sah sehr schön aus 🫣