Helm mit dunklem Visier?
Hallo :)
ich habe mir vor ein paar Wochen meinen Motorradhelm gekauft und fange bald mit den Fahrstunden an.
Jedoch stört es mich etwas, dass das Visier so „klar“ ist. Ich finde es sieht irgendwie blöd aus, wenn man so das Gesicht sieht. Ich denke, dass ihr euch jetzt denkt „was ist das denn für eine“. Aber ich persönlich will auch Motorrad fahren und dabei cool aussehen. Und ich denke, dass das auch verständlich ist und vielen anderen Motorradfahrer auch so geht.
Naja, und ich sehe halt überall die Leute mit dunklen Visieren rumfahren. Man sieht also nicht das Gesicht, was ich ja eigentlich genau möchte.
Mein Vater meint aber, dass die total scheiße sind und man kaum dadurch sehen kann. Aber ich sehe halt wirklich 90% der Leute mit solchen Helmen rumfahren.
könnt ihr mir sagen ob diese getönten Visiere wirklich so schlecht sind? Ich meine, gibt es da nicht Helme mit dem gleichen Prinzip wie Auto Fenster. Von innen kann man alles sehen, nur von außen nicht.
mich stört das nämlich schon sehr.
sowas meine ich :)
dankeschön!!
7 Antworten
Ich fahre seit 11 Jahren mit dunkel getönten oder verspiegelten Visieren. Ich empfinde es als sehr angenehm für meine Augen und bin jedes Mal irritiert, wenn ich ein helles Visier drauf habe.
Die dunklen/verspiegelten Visiere darfst du jedoch nicht bei Dämmerung oder Dunkelheit benutzen. Kommt es zu einem Unfall, schaut die Versicherung ganz genau hin, ob die Ursache nicht im Visier lag.
Aus diesem Grund nehme ich bei längeren Touren oder wenn es spät wird ein helles Visier mit.
Explizit verboten ist die Nutzung getönter und verspiegelter Visiere weder durch ein Gesetz, noch bei Versicherungen.
Nein, was du meinst sind keine getönten Visiere, sondern halbdurchsichtige Visiere bzw. verspiegelte Visiere (= bekannt durch die Polizeiverhöre mit den Einwegspiegel):
Nur diese besitzen die Möglichkeit, wirklich Alles normal sehen zu können, ohne das man selbst gesehen wird.
Getönte Visiere hingegen verdunkeln den Blick für dich., du siehst dadurch weniger.
Das sind wie Spiegel, wenn du von Außen versuchst reinzugucken.
Wenn sie nicht blenden, sind sie natürlich erlaubt.
Sie sind schlecht, ja, aber wer will, soll halt damit fahren. Bei Dunkelheit und Dämmerung sind sie allerdings verboten, dann kann es eine Strafe geben.
Ich kann Dir von einem dunklen Visier nur abraten. Wenn Du tagsüber damit bei Sonnenschein fährst, gewöhnen sich Deine Augen daran aaaaaber : wenn Du dann in einen Tunnel fährst, siehst Du plötzlich für einige Sekunden nichts (gar nichts) mehr und diese Sekunden reichen locker für einen fetten Unfall. Und das sieht dann ganz und gar nicht mehr cool aus, glaub mir.
Den Typen auf dem Bild solltest Du nicht als Maßstab nehmen. Das ist ein Stuntfahrer, der auf einer freien Fläche mit gleichbleibenden Lichtverhältnissen fährt - und vor allem ohne andere Verkehrsteilnehmer, Brückenpfeiler, Schlaglöcher... etc.
Beim Motorrad fahren spielt die Sicherheit die absolute Hauptrolle. Danach kommt erstmal ganz lange überhaupt nichts und ganz zuletzt kommt, falls nötig, dann evtl. auch mal die optische Erscheinung. Der Friedhof ist voll mit Leuten, die beim fahren cool aussehen wollten. Lass Dir das von jemandem mit fast 35 Jahren Erfahrung ruhig sagen.
Das kommt dir vielleicht nur so vor. Wer länger motorrad fährt weiß, das getönte visiere unpraktisch sind. Du fährst durch den Wald, hast den schnellen wechsel zwischen Licht und Schatten oder vllt mal ein Stück das komplett im Schatten ist - schön siehst du weniger als jemand mit einem klaren Visier. Andere beispiele: Tunnel, abendstunden. Kauf dir lieber ein Helm mit Sonnenblende. Außerdem:Wer sieht schon großartig sein Gesicht? Außer zwei Augen erkennt man eh nicht besonders viel.
und wie sieht es mit verspiegelten Visieren aus?
Das ist genau das gleiche. Dort ist der Effekt sogar noch schlimmer
Aber gibt es da nicht sowas wie beim Auto?
Ein Auto hat getönte Scheiben und zwar auch nur an der heck Scheibe und den hinteren heckscheiben also da wo es nicht wichtig ist rauszusehen
Aber bei uns ist es nicht möglich nach innen zu sehen. Aber von innen sieht man alles normal
Nein, man sieht leider von innen nicht alles normal, deshalb ist es ja auch verboten, am PKW vorne verdunkelte Scheiben zu haben. Nur hinten, wo der Fahrer nicht rauskucken muss, darf man das. (Wegen der Sichtbeeinträchtigung)
Und diese sind erlaubt? Und sehen die von außen dann einfach schwarz aus oder „funkeln“ die dann quasi nach der verspiegelten Farbe (wie diese Sonnenbrillen damals ^^)