"Hell's bells" ist die Fortsetzung von "Highway to hell" . Warum wird Bon da unterstellt, plötzlich böse und satanistisch zu sein? "I'm a rolling thunder,?

ponter  04.08.2024, 13:01

🤔 Der Song bezieht sich doch nicht auf eine bestimmte Person, abgesehen davon dass Bon Scott da bereits tot war

Bonzo240195
Beitragsersteller

Nein, das bestritt ich gar nicht. Ich dachte nur,Bon sei das lyrische Ich von "Hell's Bells". Dass er nun die Rolle Satans eingenommen hat

Danke.

3 Antworten

Hells Bells is' nach dem Tod von Bon Scott entstanden u. die Songwriter credits sind bei M Young/A Young u. dem neuen Sänger Brian Johnson.

BIB aber, geistig, songwritertechn.gesehen, als Fortsetzung v. Highway To Hell anzusehen, ist von ziemlich weit her geholt u. nicht zutreffend; auch die Mucke hob sich, aufgrund des Eintritts des Ex-Geordie Sängers klar nochmal von den VorgängerAlben mit Bon ab: heavier, direkter, fetterer Sound etc.

Das ist eher ein "TrauerAlbum" (Hells Bells", TitelSong "Back In Black") mit aber auch einigen schwanzgesteuerten sexuellen Elementen ("Given The Dog.." etc..) in d. Lyrics.

Highway To Hell schon wurde aus der Sichtweise von Christen gerne als antichristliches Album einer antichristl. Band interpretiert, auch aufgrund des Lebensstils von Bon.

Es war in u. lag im Zeitgeist, die HM u. HardrockSzene spektakulär nach satanischen Elementen zu durchleuchten, übrigends auch gemässigtere, neutrale Bands; die Bands (AC/DC wurde plötzlich als Kürzel für Antichrist Death To Christ missinterpretiert, etc., siehe "Wir wollen nur deine Seele" von U. Bäumer) im Nachherein mit Vorurteilen zu behaften, (nicht ganz unbegründet), aufgrund. satanischer o. vermeintlich satanistischer Selbstdarstellungen von Bands wie OZZY O., Mercyful Fate, Venom, Slayer, usw.

Jahre später gab's ja mit solchen Argumenten, aufgrund d. Initiative einer SenatorenGattin die Gerichtsprozesse gegen OZZY, Twisted Sister, J. Priest; Anlass hierfür waren zwei Selbstmorde junger Erwachsener, bzw. Jugendlicher (einer mit AbschiedsBrief), die man auf Songtexte (z. Bsp. "Suicide Solution" v. OZZY O.) angebl. satan.Bands zurückführen können wollte u. juristisch damit begründete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich würde mich schon als gläubigen Menschen ansehen und würde meinen Jungs so etwas nie unterstellen. Sah sie Mittwoch live. Angus ist der höflichste und süßeste Profi ever.

Von Experten PeterP58 und Grinsekater1812 bestätigt

Wie kommst Du da drauf, dass das eine Fortsetzung ist? Ist es nicht. Der Song ist der erste Song auf der LP, die ACDC nach dem Tod von Bon Scott aufgenommen haben.

Er soll ein Tribut an den verstorbenen Sänger sein, aber er ist keine Fortsetzung von Highway to Hell.

Gruss

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ah, ok. Aber für die Frage macht das keinen Unterschied, ob Fortsetzung oder Tribut, finde ich.

DonCredo  04.08.2024, 15:07
@Bonzo240195

Ja, aber die Frage ist genauso falsch wie die Behauptung. 🤷‍♂️

Bonzo240195
Beitragsersteller
@DonCredo

Ich gebe nur das wieder, was ich gehört habe.

Weil es gerade "in" ist, in allem und jedem Satanisches zu erkennen; sogar Taylor Swift hat es schon getroffen.

Scher dich nicht um derlei Gerede.