Hellrot erzeugen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zahlreiche Rotnuancen bei Faber Castell "Polychromos". Klicke auf der verlinkten Seite auf den Rechtspfeil im Kasten rechts:

https://www.faber-castell.de/produkte/PolychromosFarbstift219scharlachrottief/110219

CaptainRexxx
Beitragsersteller

Davon habe ich schon mal gehört, funktioniert dass mit dieser Art von Stift dann besser?

rotmarder  16.11.2023, 09:50
@CaptainRexxx

Dass die Rottöne leuchtend wirken, liegt an den umgebenden Farben: Die weißen Spitzlichter und die schwarzen Felder steigern den Kontrast so stark, dass das Rot scheinbar glüht.

CaptainRexxx
Beitragsersteller
@rotmarder

Hab mein Bild oben aktualisiert falls es dich interessiert. Hat echt gut geklappt danke nochmal

Zuerst malst du mit einem Weiß oder Rosa Stift einen hellen Streifen oben, dann ein kräftiges Rot in der Mitte und ein dunkles Rotbraun unten und dann verblendest du die Farben indem du mit den Stiften in die helleren Bereiche rein schraffierst.
Mein Tipp: die Stifte müssen nicht teuer sein aber ein gutes Papier mit leichter Struktur ist wichtig (Aquarell Papier - gibt es günstig beim Action oder Woolworth)

Hier mal ein Video zum Thema verblenden

https://www.youtube.com/watch?v=3bUZaQzy86Q

CaptainRexxx
Beitragsersteller

Hab mein Bild oben aktualisiert falls es dich interessiert

CaptainRexxx
Beitragsersteller

Dankeschön

Es kommt auch darauf an was für Buntstifte man verwendet und was für Papier, Buntstift ist nicht gleich Buntstift, einige sind gut andere sind weniger gut.
Soweit ich das sehe handelt es sich bei dem Bild unten aber eher um eine Filzstift oder Marker Zeichnung, diese Stifte haben eh eine ganz andere Wirkung als Buntstifte und Farbgebung, dass bekommt man so mit Buntstiften nur schwer hin, wobei Wasservermalbar wiederum anders wirkt und kann doch sehr leuchtend wirken, da muss man etwas herum testen, richtig 'Grell' wird schwieriger, wobei es auch Neonfarben gibt, aber damit habe ich selbst in meinem Kunststudium jetzt nicht so dolle Erfahrungen gemacht.
Ich glaube es sind sogar diese Alkoholmarker davon habe ich auch welche und die leuchten sehr schön.

Ich selbst habe sehr gute Erfahrung mit Farber Castel Buntstiften gemacht, habe den 120er Koffer, aber ist halt alles andere als Billig, hat aber eine gute Auswahl an verschiedenen Farbtönen.

CaptainRexxx
Beitragsersteller

Danke