Helle Flecken nach einreiben mit Seife ( T Shirt)?

2 Antworten

Welche Farbe hat das Shirt?

Könnten auch Seifenreste sein.

Majo95
Beitragsersteller

Rot , habe es nun auch Handgewaschen aber nichts passiert immernoch ein Heller Fleck zu erkennen . Wie ich gerade auch sehe habe ich es mit einer Fett Entfernenden Seife gewaschen also eig. Spülmittel für Geschirr. Kann es damit was zu tun haben ?

ResiRatlos  25.07.2017, 06:15
@Majo95

Ich habe auch schon öftermal mit Spülmittel oder Flüssigseife versucht kleine Flecken rauszubekommen und dann auf farbigen Stoffen diese Probleme gehabt. Dass in der Seife etwas drin war, was dem Stoff bzw. der Farbe geschadet hat, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht irgendein Balsam zum Schutz der Spülhände, das jetzt im Stoff zurück geblieben ist?

An Deiner Stelle würde ich das Teil jetzt doch mal in der Maschine waschen.

Wenn der Fleck dann immer noch da ist, wird wohl die Farbe beim Reiben rausgegangen sein, wie syncopcgda auch geschrieben hat.

Durch Reiben mit Seife entsteht in einem farbigen Stoff meistr eine helle Stelle (eigene Erfahrungen), deshalb immer gleich in die Waschmaschine damit, anstatt dass man am Fleck örtlich rummacht . Da kannst du jetzt nichts mehr daran ändern.

Landelgraf  25.07.2017, 20:32

Seife hat eine ausbleichende Wirkung. Besonders bei farbigen Textilien. Man sollte nie einen Fleck lokal auf farbigen Textilien entfernen. Spülmittel hat die gleiche Wirkung, weil dort Zitronensäure drin ist. Also nichts davon benutzen. Feinwaschmittel verdünnen und vorsichtig mit einem Schwämmchen betupfen und in die Maschine im Kurzwaschgang waschen. Ansonsten entstehen Ränder.