Helixpiercing Vor und Nachteile?

6 Antworten

ein Helix braucht unterschiedlich lange zum Abheilen - geschossen ca 1 bis 2 Jahre - gestochen ca 6 bis 12 Monate und gepuncht nur ca 2 bis 3 Monate... Daher sollte man sich am besten einen Piercer suchen, der das auch punchen kann - das tut deutlich weniger weh als stechen.

Natürlich darf man damit - genau wie mit jedem anderen frischen bzw nicht abgeheiltem Piercing - NICHT SCHWIMMEN GEHEN bis es komplett verheilt ist....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Vorteil: Sieht gut aus! (: Sicher kann man damit schwimmen gehen. Allerdings würde ich nicht am selben Tag gehen, wo er gestochen wurde. Nachteile: Beim Helix wird Knorpelgewebe zerstört, was zu diversen Entzündungen führen kann. Meine zwei waren auch ewig entzündet. Nächster Nachteil: Wenn du einen Piercing im Krankenhaus raus machen lassen müsstest (wie ich meinen Tragus), musst du die anfallenden Kosten selbst tragen! Liegt bei ca. 100€ pro Piercing (;

needlewitch  16.09.2014, 18:51

es gibt keinen vernünftigen Grund sich ein Piercing im Krankenhaus entfernen zu lassen - das kostet beim Piercer normalerweise gar nichts (oder mal 5 €) und der kann es dafür auch richtig...

Insofern sind die 100 € Strafgebühr durchaus angebracht...

PS: Beim Helix wird nur bei schlechten "Piercern" Knorpelgewebe zerstört - aber das ist immer noch kein Grund für eine Entzündung!!! Sowas kommt von unsauberer Arbeit oder schlechter Pflege...

Fanta1997  22.09.2014, 08:22
@needlewitch

Mein Tragus konnte vom Piercer nicht mehr entfernt werden, da er zu weit im Fleisch eingewachsen war! Und an schlechter Pflege lag das nicht :D Da war ne Infektion drin. Im Krankenhaus wurde er unter örtlicher Betäubung entfernt... Heißt ja nicht, dass das bei jedem Piercing so laufen muss! Ich habe nur meine Erfahrungen mitgeteilt.

Man darf mit einem nicht verheiltem piercing nicht schwimmen gehen! Und die heilung bei einem Helix kann sehr langwierig sein wenn es gestochen wurde. Am besten einen Piercer suchen der das punchen kann, das ist dann wesentlich weniger schmerzhaft in der heilung, das entzündungsrisiko ist geringer und die heilungsdauer ist viel kürzer. Auf keinenfall schießen lassen!

Also ich habe seit fast 5 wochen ein helix... ich war seitdem schon öfters im schwimmbad und ich war auch auf urlaub in kroatien und bin geschwommen und auch getaucht... ich habs mir um 20€ beim juwelier schießen lassen (ja ich weiß "da kann der knorpel splittern" und blablabla...) aber ich hatte nie probleme damit und es tat nach 2 oder 3 Tagen fast nicht mehr weh, da konnte ich auch schon wieder auf der seite wo ich das piercing habe schlafen... man kann halt am anfang nur ohrstöpsel und keine kopfhörer nehmen... aber das geht nach ein paar wochen auch wieder... :)

-Stechen tut nie weh -Seehr lange Heilungszeit -am Anfang schnell entzündlich nicht schwimmen gehen! -sieht toll aus (ich finde besser wenn grad 2 da sind wie bei mir) -lohnt sich -ist nicht sehr teuer -kann auch ohne desinfiktionsmittel heilen