Helix wechseln wie und wann?

4 Antworten

Du solltest es erst wechseln, wenn es verheilt ist. Also nach 6-12 Monaten. Sonst könntest du noch viel länger Probleme damit haben...

Und ja, es empfiehlt sich, das Piercing dann beim Piercer wechseln zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

amyABCD
Beitragsersteller

Erstmal danke für die Antwort,

da mein piercer meinte das es nach 8-12 Wochen Wechselbar sei🤷🏼‍♀️

Wonderworld01  29.05.2020, 16:08
@amyABCD

Ja, es ist aber erst nach 6-12 Monaten verheilt und somit ist die Gefahr gross, dass es, wenn du es jetzt schon wechselst, es sich entzündet.

Oder hast du es gepuncht?

Bimpy  29.05.2020, 17:34
@amyABCD

Mein Piercer wechselt auch nach 6 Wochen aus hygienischen Gründen. Da sind Knorpelpiercings noch nicht verheilt

bumblebee230  29.05.2020, 16:08

Bei jedem ist der Heilungsprozess unterschiedlich. Ich konnte meinen schon nach 3 Monaten wechseln, weil es verheilt war und nicht mehr weh getan hat.

Hey,

ich konnte meinen Helix damals nach 3 Monaten schon wechseln.
Da der Heilungsprozess aber bei jedem unterschiedlich ist kann ich dir keinen genauen Zeitraum nennen. Ich bin bei keinem meiner Piercings für das erste Wechseln zum Piercer gegangen und hatte nie Probleme damit.

Als kleiner Tipp: Dreh mal an dem Piercing. Wenn das Bewegen NICHT mehr wehtut, dann kannst du das Piercing wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Knorpelpiercings brauchen in der Regel 6-8 Monate damit sie wirklich komplett verheilt sind; mein Helix hat 1 1/2 Jahre gebraucht! Nur weil es nicht mehr wehtut heisst es nicht dass es komplett verheilt ist.Wenn du dann einen anderen und auch kürzeren Stab einsetzt kann es wieder zu Irritationen führen. Den Erstmuck Wechsel sollte immer der Piercer machen. Frag einfach mal nach und lass ihn drüber schauen, er wirds am besten wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst 17 Piercings seit einigen Jahren.

Ich würde den 1. Wechsel immer beim Piercer machen lassen. Wenn es noch nicht verheilt ist, ist sonst die Gefahr groß, dass man es wieder aufreißt