Helix schießen lassen? :- /

6 Antworten

weil du dir durch das schießen den knorpel zerstören kannst. und das wäre nicht so gut

aber stechen tut weniger weh :D

Da Ohrlochpistolen weder wenigstens ansatzweise hygienisch sind, noch jemals für das Durchlöchern des empfindlichen Ohrknorpels zugelassen wurden, muss man dafür erfreulicherweise wirklich zum Piercer - nur der ist nämlich in der Lage nicht nur vage hygienisch sondern tatsächlich steril zu arbeiten...

Zudem ist gerade das Piercen des Ohrknorpels eine delikate Angelegenheit - am besten läßt man das von einem dafür qualifizierten Piercer Punchen und nicht stechen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich habe oft gesehen, dass die, die sich einen Helix schießen lassen hinten am Ohr dann eine Art 'Knubbel' haben, vielleicht weil die Pistole zu viel Druck ausübt. Ich weiß nicht, ob das beim stechen auch passieren kann, bei mir ist nichts. Und außerdem wird ein normaler 1,2mm (oder sogar weniger) Ohrring geschossen, eben wie beim normalen Ohrloch. Und es sieht ziemlich blöd aus, wenn man im Helix einen normalen Ohrring mit Stecker drin hat (finde ICH)..

Weil sonst eine hohe Gefahr besteht dass der Knorpel zersplittert (ist beim Stechen auch noch hoch genug, deswegen sollte man es immer "punchen" lassen). Zersplitterter Knorpel sorgt für lebenslange Schmerzen an der Stelle ;) Zudem kann man die Pistolen die dort genutzt werden schlecht bis kaum reinigen und es besteht eine erhöhte Infektionsgefahr.

UND: Juweliere haben von dem Geschäft keine Ahnung, Ich zähle dir die Risiken nicht im Detail auf aber Nervenschäden hättest du wohl nicht so gerne was?

JanaBUEMANN
Beitragsersteller

punchen tut mehr weh als stechen oder?

Kirschkerze  25.12.2014, 23:51
@JanaBUEMANN

Kommt eigentlich so ziemlich auf dasselbe raus, nur dass beim Entfernen des Knorpelstücks das ganze weniger "ausgefranst" wird und das Risiko sinkt dass etwas zersplittert. Kann man sich in etwa so vorstellen wie wenn man dir ein stück aus dem Ohr rauslochern würde. Genauso schnell und zackig

needlewitch  26.12.2014, 13:10
@JanaBUEMANN
punchen tut mehr weh als stechen oder?

NEIN - definitiv nicht - gleich oder eher weniger - und der Wundschmerz ist VIEL geringer!!!

Angeblich kann dadurch der Knorpel splittern... manche Leute behaupten auch, dass über die Pistolen Krankheiten wie AIDS oder Hepatitis übertragen werden können - das stimmt allerdings nicht, denn diese Krankheiten können ausschließlich über Blut oder Ausscheidungen übertragen werden und die Ohrlochpistole kommt ja gar nicht mit dem Ohr in Berührung sondern nur mit dem Stecker, welcher sowieso dann im Ohr bleibt, also nicht mit dem Ohr der anderen Personen, welche später gepierced werden, in Berührung kommt... Ich persönlich habe mir mein Helix schießen lasse. Ich hatte nie Probleme damit obwohl ich ´regelmäßig damit im Schwimmbad war, nach 1-2 Wochen im Urlaub auch im Meer usw. (hab genau das gemacht was man nicht machen soll aber egal... habs auch nach 6 Wochen gewechselt und hatte 0 Probleme damit... aber im Endeffekt ist es die Entscheidung jeder/jedes Einzelnen, ob mans schießen, stechen oder punchen lässt...