Helix Piercing: Welches Material?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Piercing erst wechseln, wenn es vollständig abgeheilt ist. Das ist etwa nach 6 Monaten der Fall.. Ich würde verschiedene Materialien (Acryl, Chirurgenstahl, Titan, ...) und Formen (Labrets, Barbells, Ringe, ...) ausprobieren.

Titan ist gut verträglich deswegen sind die meisten Piercings daraus. Es ist zum Beispiel kein Nickel enthalten, aber prinzipiell kannst du auch andere Materialien benutzen wenn du allergiefrei bist.

Wechseln würde ich lassen auch wenns nicht mehr weh tut warte noch eine Weile. Du kannst es beim Piercer kostenlos wechseln lassen dort kannst du dich auch übers wechseln und die Beschaffenheit von Piercings beraten lassen.

Hallo :)

Also meistens bekommt man als Ersteinsatz Chirurgenstahl (=316L). Es gibt aber Materialien, die einfach besser sind. Chirurgenstahl hat einen Nickelanteil von 10 - 14%. Aus diesem Grund wurde es 1994 aber von der Europäischen Union verboten, was seit 2004 aber wieder zugelassen ist, weil es fest von Material eingeschlossen ist. Es setzt dennoch eine geringe Menge an Nickel frei. (in Europa haben nach aktuellen Schätzungen 65Mio Menschen eine Nickelallergie)

Was du bedenkenlos nutzen kannst wären:

PTFE = Teflon

-  Ist biologisch verträglich, soll keinerlei Allergien auslösen, ist leicht, biegsam, hitzebeständig, stabil & auf Röntgenbilder nicht sichtbar

Titan PDV schwarz/Zircon Gold

- da wurde mit einem bestimmten Verfahren die Eigenschaften der Oberfläche verändert. Aus diesem Material bestehen oft Opperationsinstrumente.

http://de.wikipedia.org/wiki/Piercingschmuck

bitte NICHT wechseln!!

ein Helix benötigt 6 Monate bis es vollständig abgeheilt ist!! Verstanden? Wenn du es zu wechseln versuchst, reisst du die hätchen in dein Stichkanal auf, die sich gerade bilde, um abzuheilen.. Und dann wird es sich ganz blöd entzünden, und des macht kein spass!!

Also, lass die finger davon!

Aber ansonsten, wenn mal die 6 Monate um sind, kannst du es wechseln. am besten du "versuchst" dich mal durch. Aber am besten ist natürlich Titan!

PiinkesEiinh0rn  08.04.2015, 00:37

Laut meinem Piercer braucht ein Helix maximal 6 Wochen um vollständig verheilt zu sein. (Soll jetzt nicht als angriff gemeint sein) :)

Klaviergirl  19.07.2012, 14:02

Also ich hatte es in der Apotheke geschossen (HELIIX) und habs nach 7 wochen ohne probleme 3 mal gewechselt sogar mit billigsteckern!! macht also garnichts wenns nicht mehr weh tut

Joey55  19.07.2012, 14:04
@Klaviergirl

In der Apotheke und dann Billigstecker.....du bist ein Experte....

zum ersten wechseln solltest du am besten chirurgenstahl nehmen, denn du weißt noch nicht genau wie dein helix auf acryl und anderes reagiert, deshalb warte damit lieber noch ein bisschen, bis dein helix sich generell an neue piercings als das gesundheitspiercing gewöhnt hat :) & du solltest warten bis es gar nicht mehr weh tut, ich hab meins jetzt 2 monate und ich hab es gewechselt, weil es überhaupt nie mehr weh tut :)