Helix Piercing richtig pflegen?

3 Antworten

Ich habe mir vor vielen Jahren selbst zwei schiessen lassen und überhaupt nicht gereinigt. Ich hatte nie Probleme damit, aber wahrscheinlich hatte ich einfach nur Glück. Mein Tragus und Augenbrauenpiercing habe ich mit selbstgemachter Kochsalzlösung gereinigt, und die sind beide sehr schnell verheilt. Falls sich dein Ohr aber entzünden sollte, würde ich es einem Piercer zeigen und fragen, ober dir statt Kochsalzlösung etwas anderes empfiehlt. Falls du noch Zeit hast würde ich vor der Reise noch zum Piercer gehen und dich beraten lassen. Er/sie wird dir auch sagen können, ob dein Schmuck (Form und Material) vorteilhaft sind, oder besser ausgewechselt werden sollte. Wünsche dir viel Spass mit deinem neuen Piercing!

aus dem internet ;)

Sofern der Piercer euch keine Pflegeanleitung gegeben hat und ihr euch nicht sicher seid, wie ihr euer Piercing pflegen sollt, dann könnt ihr so nichts falsch machen: Wenn es bei euch (wie bei mir) stark geblutet hat, dann versucht am besten, schon am ersten Tag die Krusten vorsichtig mit einem Wattestäbchen und etwas warmen Wasser zu entfernen. DABEI IST ES GANZ WICHTIG, DASS IHR SAUBERE HÄNDE HABT! Es ist eine offene Wunde und die Infektionsgefahr ist deswegen hoch.

**Das desinfizieren: Vom Piercingstudio habe ich das Desinfektionsmittel OCTENISEPT bekommen. Es brennt nicht, ist sehr schonend und auch für Allergiker geeignet. Das Mittel könnt ihr für ca. 4,10€ in einer kleinen Sprühflasche in der Apotheke bekommen. Ich tränke das Wattestäbchen immer in die Octeniseptlösung und mache damit die Stelle außen um den Stichkanal "sauber" (auch hier wieder: SAUBERE HÄNDE!). Natürlich immer das Wattestäbchen wechseln. Mit dem in Desinfektionsmittel getränkten Stäbchen stupse ich vorsichtig das Piercing an, bis es sich bewegt und drehe damit den Ring zweimal hin und her (je nach Stelle von oben nach unten und umgekehrt oder von rechts nach links und umgekehrt). Wenn man ganz saubere Hände hat kann man es auch mit den Fingern vorsichtig drehen, aber dann möglichst an der Kugel anfassen. Danach aber am besten mit dem Wattestäbchen nochmal alles reinigen. Man kann das Desinfektionsmittel auch draufsprühen und den oben beschriebenen Vorgang durchführen.

Dies muss, wie oben geschrieben, 6 Wochen lang zwei Mal am Tag geschehen. Am Besten morgens und abends. Ein Ohrknorpelpiercing braucht 12 Wochen, um richtig abzuheilen. Es kann daher also sein, dass ihr nach 6 Wochen noch leichte Schmerzen beim Drehen habt oder es noch ein bisschen angeschwollen ist. Dann müsst ihr es solange desinfizieren, wie ihr es braucht. Und meine Erfahrung mit Wattestäbchen: Es gibt Wattestäbchen, die am Piercing hängen bleiben, wenn sich daran noch eine Kruste befindet. Verwendet dann lieber andere.

**Wie sieht es mit Duschen, Schimmen, Baden im See etc. aus? In den ersten 6-8 Wochen solltet ihr Saungänge, Schimmen, Baden im See usw. vermeiden. Duschen und Baden dürft ihr allerdings schon gleich am 1. Tag. **Braucht das Piercing auch nach den 6 Wochen pflege? Ja, es ist ratsam, es beim Duschen oder Baden etwas hin und her zu drehen, da sich im Stichkanal Talg absetzt.

man kann octenisept nehmen, das ist desinfektionsmittel. davon 2 mal täglich was auf die stelle sprühen und leicht drehen, das natürlich nur mit sauberen händen und ansonsten schön in ruhe lassen. sonst ist eigentlich nicht viel zu beachten, kein schwimmbad und mit dem duschen würd ich die ersten tage mit der temperatur aufpassen , also nicht zu heiss..das war bei mir immer eklig. jaa, mehr fällt mir grad nicht ein :)