Helix Pflege und co?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzen sind nur ganz leicht beim Stechen. Die Heilung dauert so 6-12 Monate aber normalerweise sollte es nach 6 Monaten schon komplett abgeheilt sein.

Schwimmen ist nach 6 Wochen problemlos möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Septum, Industrial, Helix, BNP, BWP,...

Bei nem Helix geht man prinzipiell von ca. 6 Monaten aus, bis es vollständig abgeheilt ist, es kann in Ausnahmefällen aber auch schon mal ein Jahr dauern, wenn es immer wieder gereizt wird. Ich kenne Leute, die auch nach über einem halben Jahr noch Probleme damit hatten, während es bei anderen nach scheinbar 2 Monaten schon vollständig abgeheilt zu sein scheint.

Schwimmen sollte man die ersten 4-6 Wochen vermeiden, danach dürfte es kein Problem mehr sein.

Bei den Schmerzen muss ich sagen, dass es schon sehr unangenehm ist. Das Stechen selber und die ersten Tage danach sind sehr unangenehm, auf der Seite konnte ich eine recht lange Zeit nicht mehr schlafen (gut, ich habe auch einen Industrial, sprich 2 Helix miteinander verbunden. Da ist das mit der Heilung auch nochmal etwas blöder). Es tat allgemein auch um einiges mehr weh als mein Septum und meine Snakebites.