Helix geschossen, schlecht?!?

7 Antworten

es kann sein dass sich der Knorpel spaltet, hört sich komisch an is aber so. der schmuck wird ja sozusagen durch den Knorpel gedrückt, wenn man es mit der Nadel sticht wird ein kleiner teil des Knorpels herausgestanzt:)

Nja durch diese ''Schießpistolen'' wird das Gewebe regelrecht zerfetzt. Das kommt zumal durch den Druck und weil die im Juwelier-Geschäft überhaupt keine Ahnung vom Piercen haben.

Sauber stechen lassen ist immer das Beste - egal bei welchem Piercing.

ne das problem ist halt, das stechen nicht so gefährlcih ist, du kannst wenn du etwas falsch machst dein kompletes gesicht lähmen und ich bezweifel das das jemand möchte...

likeabutterfly
Beitragsersteller

oh da hatte ich aber glück :/

Hey :) die Nachricht ist jetzt zwar zu spät, aber sicher lesen viele die Frage noch jetzt. Also ich habe mir auch ein Helix schießen lassen :) Du musst es auf jeden Fall länger heilen lassen! Mein Ohr wurde etwas blau, ich habe den Helix aber erst seit 2 Tagen, ich kann mittlerweile drauf schlafen, aber es tut auch weh wenn ich dran komme, aber ich bin auch empfindlich. ;) Die "normalen" Piercings passen nicht rein, da sie meistens zu dick sind, die Juweliere schießen ja mit Medizin Ohrringen, die sind ja eh ein wenig dicker, Versuch es doch einfach mal wenn es abgeheilt ist, so in 4 Monaten (mindestens) einen 1,00 mm Ring oder Stab durchzuschieben. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

P.S: komme nicht so oft dran! Sonst heilt es noch langsamer. :) Grüße Asktheprincess

Asktheprincess  04.08.2014, 13:05

Ich habe den Helix jetzt schon seit ca. 2 Monaten und ich habe ein 1.8 mm dickes Piercing durchgeschoben, direkt danach Eisspray drauf, und alles war gut :) Jedoch eiterte es noch ein bisschen, das hat aber jetzt auchwieder aufgehört, empfindlich ist es immer noch, aber das bleibt auch noch länger so :)

Es ist ganz sicher noch nicht verheilt. Wenn, dann ist es oberflächlich geheilt, aber der Stichkanal ist noch frisch und kann bei jeder Bewegung einreißen!

BlackKitty hat sich bzgl. des Stechens ja schon ausgelassen. Zum Erschrecken: Die Pistolen, mit denen geschossen wird, können nicht sterilisiert werden. Ein einfaches Desinfektionsspray greift bei den gefährlichen Krankheiten nicht, dh. die Erreger überleben das einfach. Da die Pistolen keine Wegwerf-Dinger sind, kann es also sein, dass du dich angesteckt hast, mit was auch immer. Und z.B. HIV hat eine relativ lange Inkubationszeit, davon würdest du jetzt noch nichts merken.

Auch von einer möglichen Infektion merkt man nicht sofort etwas. Gesplittertes Knorpelgewebe ist eine wahre Brutstätte für Keime, da diese eine vergrößerte Oberfläche vorfinden und Knorpel, weil er nicht durchblutet ist, einer beginnenden Infektion nichts entgegenzusetzen hat.

Du hast es schon 3 Wochen und musst es noch 3 Wochen pflegen?! Normalerweise pflegt man ein Piercing 2-3 Wochen mit einem extra für Piercings getesteten DesinfektionsSPRAY. Danach sollte man nur noch Verschmutzungen entfernen und das Piercing mit klarem Wasser reinigen.

3+3=6 Wochen. Das hört sich so an, als hätte man dir gesagt, du darfst das Helix nach 6 Wochen schon wechseln? Das ist höchst risikoreich und das solltest du tunlichst lassen. Nach 6 Monaten frühestens!

Und zu deiner letzten Frage: "Normaler" Piercingschmuck, der auch verträglich ist (nicht son pseudo-Gesundheits-Müll aus der Pistole) besitzt einen Durchmesser von 1,2 oder 1,6mm, der Pistolen-Krampf ist 0,8 oder 1,0mm dick. Da das Aufdehnen von Knorpelgewege äußerst schmerzhaft ist, wirst du wohl auch nach 6 Monaten noch nicht schmerzfrei "normalen" Piercingschmuck tragen können, sondern an diese Flügelverschluß-Stecker gebunden sein.